Protoplasma  Die Älteren Wesen erschufen die Shoggothen (künstlich entwickelte Protoplasma-Ansammlungen), da sie zur Errichtung ihrer Städte eine kräftige und ausdauernde Sklavenrasse benötigten. Die Shoggothen bestehen aus gallertartigem, schwarzem Zellgewebe von gewaltigen Ausmaßen und ernähren sich von allen organischen Stoffen, die sie durch Berührung absorbieren. Durch Hypnose konnten die Älteren Wesen die Shoggothen trainieren und veranlassen, eine Vielzahl temporärer Gliedmaßen und Sinnesorgane aus ihrem Gewebe entstehen zu lassen, was sie zu effektiven Arbeitskräften machte.

Durch Ausdehnung ihrer Masse können Shoggothen eine gewaltige Größe erreichen und selbst schwerste Lasten tragen. Sie verströmen einen äußerst penetranten Geruch, der ihre Präsenz bereits aus großer Entfernung verrät und Tiere in Panik versetzt. Sie äußern Laute, die am ehesten einem hohen Pfeifen ähneln. Der Durchmesser eines Shoggothen beträgt im kugelförmigen Normalzustand knapp 5 Meter, wobei sich seine Größe und Form ständig wandelt. Shoggothen vermehren sich durch Zellteilung, altern nicht und hatten im Verlauf mehrerer Millionen Jahre eine rudimentäre Intelligenz erlangt.  - H. P. Lovecraft u.a. / Wikipedia

Protoplasma (2)   Als der Astronaut Brooks nach zwölfmonatiger Transportfahrt im sternenarmen Sektor Eastend auf einem Raumhafen landete, wollte er nicht zuerst essen, schlafen, sich waschen, die Wärme eines Menschenkörpers, sondern Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten:
»Die Ausbeutung von Jungluzifer, einem intelligenten Planeten, d.h. einem Protoplasmaklumpen in Planetengröße, den man im Raum schwebend gefunden hat, macht Fortschritte. Gegen den Protest des Interstellaren Büros haben Sternenverbrecher dieses riesenhafte Wesen besoffen gemacht. Man will ihn zur Menschenliebe erziehen, damit man ihn ausbeuten kann.« »Red Shunkle ist umgekommen, als er bei Absaugen einer uranhaltigen Sonnenkorona in die Explosion der überlasteten Saugröhre einbezogen wurde. Überlastet war die Röhre, weil die Firma >den Kanal nicht voll genug bekommen konnten«

»H. H. Bootszweck, der >die Hände in zu vielen Kuchen hatte«, ist auf zehn Jahre auf den Strafplaneten Dubna verbannt worden, von wo er entkommen ist.«  - (klu)

 

Plasma

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme