rotestant   Da stand der unsterbliche Bayle auf, der erste der Dialektiker und der skeptischen Philosophen. Er hatte bereits seine Gedanken über den Kometen, seine Antworten auf die Fragen eines Provinzials herausgegeben, endlich seinen Dictionnaire de raisonnement. Seine größten Feinde sind gezwungen zuzugeben, daß in seinen Werken keine Zeile steht, die eine offenkundige Lästerung auf die christliche Religion ist; doch geben auch seine größten Verteidiger zu, daß in den Artikeln zum Glaubensstreit keine einzige Seite enthalten ist, die nicht den Leser zum Zweifel und häufig zur Ungläubigkeit hinlenkt. Man konnte ihm nicht nachweisen, daß er gottlos war, doch erschuf er Gottlose, indem er gegen unsere Dogmen Einwände erhob, und zwar mit so tagheller Klarheit, daß einem durchschnittlichen Glauben keine Möglichkeit blieb, nicht davon erschüttert zu werden; und unseligerweise hat der größte Teil der Leser nur einen durchschnittlichen Glauben.

In einem jener historischen Dictionnaires, in denen die Wahrheit so häufig mit der Lüge vermengt ist, wird von dem Kardinal Polignac berichtet, daß er auf der Durchreise Bayle in Rotterdam gefragt habe, ob er Anglikaner oder Lutheraner oder Calvinist sei, und er darauf geantwortet habe: »Ich bin ein Protestant, denn ich protestiere gegen alle Religionen.« - (vol)

Kirche
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme