Froselytenmacher  Ein spanischer Jude namens Avrum (Abraham) Abulafia (1240-1291) trat nach langem Kabbala-Studium eine Reise nach Jerusalem an und hatte dort eine Vision: Eine Stimme sagte, er solle nach Hause zurückkehren und sich zum Propheten erklären. Dann erhielt er auch noch den Auftrag, keinen Geringeren als Papst Nikolaus III. zum Judentum zu bekehren! Und ob Sie es glauben oder nicht, er hat es tatsächlich versucht. 1280 bat er um eine Audienz, die ihm auch gnädig gewährt wurde. Als Nikolaus allerdings merkte, was der erstaunliche Avrum Abulafia vorhatte, verurteilte er ihn sogleich zum Flammentod auf dem Scheiterhaufen. Der arme Kerl entging seinem Schicksal nur deshalb, weil Nikolaus III. wenige Tage später verstarb. Abulafia ging nach Sizilien, wo die Stimme ihm sagte, er sei der lang erwartete Messias. Was er dann einer wechselnden Anhängerschaft auch geduldig erklärte.  Er hinterließ zahlreiche Schriften mit Anweisungen, wie man sich in Ekstase versetzt und mystische Erfahrungen hat.   - (ji)
 
 

Bekehrung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Missionar
Synonyme