Prophylaxe   Wenn denn schon eine Frau sich freiwillig unter Piraten aufhielt und also von den Grundsätzen abgewichen wurde, ergab sich die schlichte Folgerung, sie nicht auf den Genuß eines einzelnen zu beschränken. Wie Zeugen spater bekundeten, dachten die beiden Damen — es kam bald eine hinzu — auch gar nicht daran, sich der Reize fraulichen Kostüms zu enthalten. Sie seien höchst geschäftig und zu allem bereit gewesen, heißt es da, und erst bei Aussicht eines Unternehmens und Kampfes hätten sie sich in Männertracht geworfen und nur, weil solche weniger hinderlich war beim groben Betrieb des Beutegewerbes auf See und im Um= gang mit Riemen, Enterbeil und Waffen.

Noch eine andere Erwägung sei nicht unterdrückt. Auch darüber sprach man damals nicht öffentlich, Die Verseuchung Westindiens mit Lues scheint in jener Zeit — im europäischen Rückschlag auf den Ausgangsherd — bedeutend gewesen zu sein. Auch daran ging schließlich die Kampfkraft der Piraterei zugrunde. Vielleicht hatte Calico Jack bei der Ausbootung Vanes dessen Begleitung nach medizinischen Rücksichten ausgelesen und sorgte fernerhin dafür, daß weitere Ansteckungen durch die üblichen Hafenmädchen unterblieben. Jedenfalls scheint der Ge= sundheitszustand seiner Mannschaft gut gewesen zu sein.  - (bord)

Prophylaxe (2)
 

Heilkunst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Vorsicht
Synonyme
Vorbeugung Prävention