rophetin   Auf einem großen Blatt in Folio war das Bildnis einer Frau von ziemlich starken und gedrungenen Formen und mit einem Gesicht voll Energie und Erfahrung zu sehen. Vom Kopf dieser Dame floß ein riesiger Haarpelz herab, der sich schwer um die Schultern wand und sich mit den Enden der dichten Flechten über den Boden ringelte. Es war ein unwahrscheinliches Naturwunder, ein faltenreicher, verschwenderischer Mantel, aus Haarwurzeln gewebt, und man konnte sich schwer vorstellen, daß ein solches Gewicht den überlasteten Kopf nicht  lähmte und ihm nicht empfindliche Schmerzen verursachte. Doch die Eigentümerin dieser Pracht schien diesen üelag mit Stolz zu tragen, während der daneben in dicken Lettern gedruckte Text die Geschichte dieses Wunders vermeldete und mit den Worten begann: »Ich, Anna Csillag, geboren zu Karlowitz in Mähren, hatte einen spärlichen Haarwuchs . . .«

Es war eine lange Geschichte; sie ähnelte ihrer Konstruktion nach der Geschichte Hiobs. Anna Csillag war durch Gottes Fügung von spärlichem Haarwuchs heimgesucht. Das ganze Städtchen beklagte diese Heimsuchung, die Anna ihres tadellosen Lebenswandels wegen verziehen wurde, obgleich sie nicht ganz unverschuldet sein konnte. Und tatsächlich geschah es aufgrund ihrer inbrünstigen Gebete, daß der Fluch von ihrem Haupte genommen wurde. Anna Csillag erlangte die Gnade der Erleuchtung, ward allerlei Zeichen und Hinweise teilhaftig und braute ein Spezifikum, eine wunderbare Arznei, so ihrem Haupte gar liebliche Fruchtbarkeit verlieh. Sie bekam einen Pelz aus Haaren - und nicht genug damit: auch ihr Mann, ihre Brüder und ihre Vettern verfilzten von einem Tag auf den anderen im dichten schwarzen Futter ihrer Behaarung. Andererseits wurde Anna Csillag sechs Wochen nach Offenbarung des Rezepts im Kreise ihrer Brüder, Schwäger und Neffen, lauter bis zum Gürtel bebarteter und haariger Männer, gezeigt, und man betrachtete voll Staunen diese wahrhaft unverfälschte, bärengleiche Explosion der Männlichkeit. Anna Csillag beglückte das ganze Städtchen, auf das sich ein wahres Füllhorn in Gestalt wallender Schöpfe und riesiger Mähnen herabgesenkt hatte und dessen Bürger den Boden mit Bärten, wie Besen so breit, fegten. Anna Csillag wurde die Verkünderin der Behaartheit.  - Bruno Schulz, Das Buch, in (bs)

 

Prophetin

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme