rometheus


Fünfe unter den Prometheus

No 1
Was so ein Blättchen deckt,
Das reizet und erschreckt
Das reizbarste der Mädchen
Und furchtsamste der Mädchen
So wenig als das Blättchen.

No 2
Nimm nur das Blättchen weg, zum Reizen oder Schrecken
Kann sicherlich nichts drunter stecken.

No 3
Das Feuer zu dem großen Brand
Zur Fackel, mein ich, in der Hand
Hat er selbst Jupitern entwandt.
Allein die, die er so versteckt
Und gar mit einem Kräutgen deckt,
Die, fürcht ich, hat er sonst wo angesteckt.

No 4
Bloß Feuer für den Feuerherd
Zu stehlen war der Müh nicht wert,
Dürft ich Zeus Feuerschatz bcstehlen,
Ich wollte mir ein bessres wählen.

No 5 auf dem Erfinder des Feuers
Die Fackel unterm Blatt ist so verschwunden
Als hätt der Mann den Frost erfunden.

 - Lichtenberg, Gothaischer Kalender vom Jahr 1772

Prometheus (2)  Plötzlich schien es mir, als dringe aus einem Zimmer, das ganz für sich am Ende eines Korridors lag, unterdrücktes Stöhnen. Ich machte schnell ein paar Schritte in dieser Richtung und legte mein Ohr an die Tür. »Ich flehe Sie an, Gnade, Gnade, Mitleid, machen Sie mich los, schlagen Sie nicht so stark auf mich ein! sagte eine Stimme. Ich küsse Ihre Füße, ich demütige mich vor Ihnen, ich will es nicht wieder tun. Haben Sie Mitleid mit mir!« - »Nein, du elender Schuft, antwortete eine andere Stimme, aber wenn du noch lange schreist und auf den Knien herumrutschst, fesseln wir dich eben ans Bett, Pardon gibt es hier nicht.« Und ich hörte ein Geräusch wie vom Niedersausen einer Lederpeitsche, an der sich wahrscheinlich scharfe Nägel befanden, denn das Geräusch war von Schmerzensschreien gefolgt. Da bemerkte ich, daß an der Seite des Zimmers ein kleines Fensterchen war, an dem aus Versehen der Vorhang nicht zugezogen war; leise im Dunkel vorwärtsschleichend, rückte ich bis zu diesem Fensterchen vor und sah dort, an sein Lager gefesselt wie Prometheus an seinen Felsen, im Begriff, die Schläge einer tatsächlich mit scharfen Spitzen versehenen Klopfpeitsche entgegenzunehmen, die Maurice auf ihn niederfallen ließ, bereits in seinem Blute schwimmend und mit Striemen bedeckt, die bewiesen, daß diese Züchtigung nicht zum ersten Male erfolgte, den Baron de Charlus. - Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. (Die wiedergefundene Zeit) Frankfurt am Main 1965 (zuerst 1913 ff.)

Prometheus (3)  

-  Gioacchino Assereto

Prometheus (4)  »Und diesen Prometheus könnt ihr nur recht in Ehren halten«, sagte einer; »er hat euch alle gemacht, und macht immer mehrere euresgleichen.« - In der Tat warfen auch die Gesellen jeden neuen Menschen, sowie er fertig war, unter die Zuschauer herab, wo man ihn sogleich gar nicht mehr unterscheiden konnte, so ähnlich waren sie alle. »Er fehlt nur in der Methode!« fuhr der Sataniskus fort: »Wie kann man allein Menschen bilden wollen? Das sind gar nicht die rechten Werkzeuge. « Und dabei winkte er auf eine rohe Figur vom Gott der Gärten, die ganz im Hintergrund der Bühne zwischen einem Amor und einer sehr schönen unbekleideten Venus stand. »Darin dachte unser Freund Herkules richtiger, der fünfzig Mädchen in einer Nacht für das Heil der Menschheit beschäftigen konnte, und zwar heroische. Er hat auch gearbeitet und viel grimmige Untiere erwürgt, aber das Ziel seiner Laufbahn war doch immer ein edler Müßiggang, und darum ist er auch in den Olymp gekommen. Nicht so dieser Prometheus, der Erfinder der Erziehung und Aufklärung. Von ihm habt ihr es, daß ihr nie ruhig sein könnt und euch immer so treibt; daher kommt es, daß ihr, wenn ihr sonst gar nichts zu tun habt, auf eine alberne Weise sogar nach Charakter streben müßt, oder euch einer den ändern beobachten und ergründen wollt. Ein solches Beginnen ist niederträchtig. Prometheus aber, weil er die Menschen zur Arbeit verführt hat, so muß er nun auch arbeiten, er mag wollen oder nicht. Er wird noch Langeweile genug haben, und nie von seinen Fesseln frei werden.«  - Friedrich Schlegel, Lucinde. Berlin u.a. 1980 (zuerst 1799)

Prometheus (5)
 

Fabelmenschen Trickster

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme