roklamation     Von uns, Monfray, König, provisorischer pazifistischer Napoleon der menschlichen Intelligenz;

Gruß, Gruß, Liebe, Liebe, Freundschaft, Freundschaft, Brüderlichkeit, Brüderlichkeit an alle und jeden, für jeden und alle.

Es werden angesehen als unseres brüderlichen Vereins noch nicht recht würdig alle ehrlichen Leute aller Klassen und aller Berufe, von den Königen bis zu den Proletariern, die noch nicht das auf immer endgültige Prinzip der Gleichheit von Mann und Frau anerkennen; es werden betrachtet als noch nicht zur großen Familie gehören könnend alle die, die nicht die Arbeit nach ihren Fähigkeiten wollen und die Entlohnung nach ihren Werken.

Ich mache eine Ruhepause von einer Stunde, ich werde spazierengehen.

Sieh an, es regnet, ich habe keinen Regenschirm. Hier fahren wir fort:

Wollen Sie Wunderwerke, ich werde welche vollbringen: wollen Sie Wunder, sie werden aus meiner Feder kommen; kleine, menschliche Ungläubige, wenn ihr die Macht des Genies verleugnet, schleudere ich euch meinen Donner entgegen.

Ich will euch aufwühlen bis in eure innersten Eingeweide, was wollt ihr von mir?

Wenn ich will, werde ich euch in der Tragödie zum Weinen, in der Komödie zum Lachen, im Drama zum Zittern bringen.

Wenn ich will, schaffe ich, sage ich, noch ehe zwei Jahre vergehen, ein neues Theater, eine neue Tragödie, eine neue Oper, eine neue Komödie, eine neue Poesie, einen neuen Roman; wollt ihr über Rhetorik, Logik und Moral reden, über Religion, über Politik, über Kunst, über Wissenschaft, so kommt und laßt uns reden.

Wollt ihr über Landwirtschaft reden, über Felder, über Wälder, über den Weinberg, über das Getreide, über die Früchte, über die Geschichte, über die Theologie, über die Pflanzen, über die Geographie, über den Anbau der Blumen, über die Kunst des Webens, der Baumwollstoffe, über indisches Tuch, Taschentuch, Neuheit, Leinen, Faden, über Es-camette und sogar Garat;

Wollt ihr über Philosophie reden? so kommt und laßt uns reden.

Wollt ihr sehen, wie ich schreibe, so kommt her und seht, ob ich viel ausstreiche.

Kommt her und seht, ob ich nicht aus einer Quelle unerschöpflichen lebendigen Wassers schöpfe.

Kommt her und seht, ob es für mich großer Anstrengungen bedarf, einen Gedanken zu finden.

Ja, ich sage euch, ich habe einen ungeheueren Schatz, aber ich habe bis zur Großjährigkeit gewartet, ich habe gewartet, sage ich euch, bis ich ein Mann war, bevor ich Gebrauch davon gemacht habe, jetzt bin ich einundzwanzig Jahre und drei Monate alt und vor drei Tagen habe ich die Tür aufgestoßen und ich schöpfe daraus mit vollen Händen.

Noch einmal, was wollt ihr aus mir machen, wollt ihr, daß ich verrückt bin, daß ich verrückt werde.

Wollt ihr, daß ich wahnsinnig bin, dumm, unwissend, ich werde es trotzdem sein.

Wollt ihr, daß ich geschmacklos, unerträglich, hassenswert werde, ich werde es trotzdem sein.

Wollt ihr, daß ich böse bin, verlogen, diebisch, hemmungslos, ich werde es nie sein.

Kommt zu mir und wenn ihr mich seht, werdet ihr mich lieben, und ich werde euch lieben.

Ich will, daß alle sagen: Das ist der Mensch, den wir brauchen, der tiefste Mensch, der originellste, der vernünftigste, der erfindungsreichste, der amüsanteste, der witzigste, das beste Kind, nicht stolz, kurzum, der außergewöhnlichste Mensch, der je auf Erden erschienen ist. - (lim)

Proklamation (2) ohne Anspruch

Die Kunst schläft ein zur Geburt der neuen Welt »KUNST« - Papagei Wort - ersetzt durch DADA, PLESIOSAURUS oder Taschentuch
Das Talent DAS MAN LERNEN KANN macht aus dem Poeten einen Drogisten HEUTE wirft die Kritik Waage keine Ähnlichkeiten ab
Hypertrophische Hyperästhesie hypnotisierter Maler durch  die Hyazinthen  der Muezzine mit heuchlerischem Aussehen FESTIGEN SIE DIE GENAUE ERNTE DER BERECHNUNGEN
HYPODROM DER UNSTERBLICHEN GARANTIEN: Es gibt gar keine Bedeutung, es gibt weder Transparenz noch Schein
MUSIKER ZERBRECHT EURE BLINDEN INSTRUMENTE auf der Bühne
Die SPRITZE ist nur für meinen Verstand da. Ich schreibe weil es natürlich ist wie ich pisse wie ich krank bin
Die Kunst braucht eine Operation
Die Kunst ist eine ANMASSUNG, angewärmt mit der SCHÜCHTERNHEIT der Urinflasche, die Hysterie, entstanden in der Werkstatt
Wir suchen die gerade reine nüchterne einzige Kraft wir suchen NICHTS wir behaupten die LEBENSKRAFT jeden Augenblicks die Antiphilosophie der spontanen Akrobatie.
In diesem Augenblick hasse ich den Menschen, der vor der Pause flüstert - Kölnisches Wasser - bitteres Theater. DER MUNTERE WIND.
WENN JEDER DAS GEGENTEIL SAGT SO DESHALB WEIL ER RECHT HAT
Bereitet die Aktion des Geisers unseres Blutes vor - unterseeische Bildung transchromatischer Flugzeuge, zellulare und verschlüsselte Metalle im Sprung der Bilder  über die Vorschriften des Schönen und seine Kontrolle

Das ist nicht für die Krüppel die immer noch ihren Nabel anbeten.  - Tristan Tzara, nach: Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Hg. Wolfgang Asholt, Walter Fähnders. Stuttgart Weimar 1995

 

Machtsprache

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme