rojektemacher  Eine Boxgroßveranstaltung. Die crème der Gesellschaft, darunter Banken, Gattinnen, Verbrecher, ist versammelt. Namensnennung der Anwesenden im Stil eines Gesellschaftskolumnisten. Schmuck und Brieftaschen. Noch während der Veranstaltung werden Einladungskarten verteilt: eine Nachfeier im geschlossenen Kreis.

Nach Schluß der Veranstaltung stehen draußen Luxusautos bereit, um die Eingeladenen zu einer Villa zu bringen. Vorfahrt der Gäste. Die Gäste werden im Foyer zum Ablegen veranlaßt. Sie werden in einen Keller geführt, dort an die Wand gestellt und unter Vorhalt von Schußwaffen beraubt. Während einige Gäste schon »verarbeitet« sind, warten andere auf der Treppe der Villa oder im Foyer darauf, hereingelassen zu werden. Die beraubten Gäste, auch ihrer Pelze entledigt, liegen gefesselt am Kellerboden.

Es ist die Tat der Amateure Köckermann und Großherr, typischer Projektemacher, Verbrecher im konservativen Sinne. In Neapel, Hafennähe, wird ihr Wagen ausgeräumt gefunden. Köckermann und Großherr in Hockstellung unmittelbar hinter dem Fahrersitz. Kriminalrat Kobras: »Herz zerrissen, Aorta beschädigt, Leber und Blase geplatzt, Rippen gebrochen, Rückgrat gebrochen, der Hüftknochen zerschmettert, das Becken nach innen zum Magen hin einwärts gedreht. Offenkundig nachträglich so hingesetzt, wie wir sie fanden.«  - (klu)

Projektemacher  (2)  Kurze Zeit bevor er starb, vertraute er mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit einen gewaltigen Plan an. Der werde den alten Knudsen endlich zum Millionär machen und alle seine Feinde beschämen. Er werde, so kündigte er an, vom Boden des Naivaschasees die Hunderttausende von Zentnern Guano zutage fördern, die dort seit der Erschaffung der Welt von den Wasservögeln versenkt worden seien. Mit letztem ungeheurem Kraftaufwand machte er eine Reise von der Farm zum Naivaschasee, um die Einzelheiten seines Planes zu studieren und auszuarbeiten. Erfüllt von diesem Ruhmesglanz ist er gestorben. Das Projekt barg alle Elemente, die seinem Herzen teuer waren: tiefes Wasser, Vögel, verborgene Schätze, und war zudem behaftet mit dem Geruch von Dingen, über die man nicht mit Damen sprechen sollte. Über alledem sah er mit den Augen seines Geistes den triumphierenden alten Knudsen thronen, den Dreizack in der Hand, den Meeren gebietend. Ich erinnere mich nicht, ob er mir je erklärt hat, wie der Guano vom Boden des Sees heraufgeholt werden sollte.  - (blix2)
 
 

Projekt Machen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme