Prinzipienreiter    LUMPAZI  Da bin Ich! Was steht zu Befehl?

STELLARIS: Du bist Lumpazivagabundus?

LUMPAZI: Der bin ich, und zugleich Beherrscher des lustigen Elends, Beschützer der Spieler, Protektor der Trinker etc. etc.; kurzum, ich bin ein Geist aus'n F.

STELLARIS: Verwegener! der du's wagtest, in das Feenreich zu dringen, ich verbanne dich von diesem Augenblick auf ewige Zeit.

LUMPAZI : Ha, ha, ha, ha, ha I Versinkt lachend.

STELLARIS ehe er noch garnz versunken ist: Halt!

LUMPAZI kommt wieder in die Höbe: Haben mir Eu'r Herrlichkeit noch was zu sagen?

STELLARIS: Du hast meinen Urteilsspruch mit Hohngelächter erwidert?

LUMPAZI: Natürlich, weil er nichts nutzt. Ob ich da bin oder nicht, diese jungen Herren bleiben auf alle Fäll' meine getreuen Anhänger; denn meine Grundsätze leben in ihnen fort.

STELLARIS zu den Söhnen: Wie? Ihr seid nicht ernstlich entschlossen, zur Ordnung zurückzukehren?

FLUDRIBUS vortretend: Ich nehme im Namen meiner Kameraden das Wort. Wir haben den größten Teil unsers Vermögens durchgebracht, ob wir das Restel haben oder nicht, das ist uns gleichviel; darum wollen wir das auch noch verjuxen.

ALLE SÖHNE: Ja, wir wollen es verjuxen.

DIE VÄTER: Entsetzlich!

STELLARIS: Und wenn ihr nichts mehr habt, was dann?

FLUDRIBUS: Dann machen wir Schulden.

DIE SÖHNE: Wir machen Schulden!

STELLARIS: Und wenn ihr nicht bezahlen könnt, was dann?

FLUDRIBUS: Dann lassen wir uns einsperren.

DIE SÖHNE: Ja, ja, wir lassen uns einsperren.

FLUDRIBUS : Da gibt sich hernach die Ordnung von selbst.

LÜMPAZI sich triumphierend die Hände reibend: Das sind meine Grundsätze.

MYSTIFAX zu Stellaris: Was sagen Euer Herrlichkeit nun dazu?

STELLARIS %u den Söhnen: Wenn ihr aber wiederbekämet, was ihr liederlicherweise verpraßt habt, würdet ihr dann ordentlich mit dem Eurigen haushalten?

HILARIS: Der macht uns wieder reich.   - Johann Nestroy, Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang. In: J. N., Werke, Hg. O. M. Fontana. Darmstadt 1968 (zuerst 1835)

Grundsatz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme