rinzip   Mißtraue Prinzipien, die viel Geld einbringen. - Jules Renard, nach: Ernst Jünger, Zwei Mal Halley. Stuttgart 1987

Prinzip (2)  Auch die Natur, deren inneres Wesen der Wille zum Leben selbst ist, treibt mit aller ihrer Kraft den Menschen, wie das Thier, zur Fortpflanzung. Danach hat sie mit dem Individuum ihren Zweck erreicht und ist ganz gleichgültig gegen dessen Untergang, da ihr, als dem Willen zum Leben, nur an der Erhaltung der Gattung gelegen, das Individuum ihr nichts ist. Weil im Geschlechtstrieb das innere Wesen der Natur, der Wille zum Leben, sich am stärksten ausspricht, sagten die alten Dichter und Philosophen - Hesiodos und Parmenides - sehr bedeutungsvoll, der Eros sei das Erste, das Schaffende, das Princip, aus dem alle Dinge hervorgiengen. [ Pherekydes hat gesagt: Zeus habe sich in Eros verwandelt, als er die Welt erschaffen wollte.]  - (wv)

Anfang
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Regel
Synonyme