Primzahlriese   Ein Kollege von Balisardo, dessen Name bei Boiardo nicht genannt wird, lebte als Wächterriese im Palast der Fee Febosilla. Sein Platz war der Hof, er hatte eine Schlange in der Hand, und wenn ein Paladin ihn reizte, verwandelte sich die Schlange in einen Riesen und der Riese in eine Schlange und so weiter ins Unendliche. Dies, um zu sagen, wie verschieden und doch immer gleich dieser Beruf war. Orilo zum Beispiel, der Größe nach kein Riese, aber dem Temperament nach schon (er lebt in einem Turm am Nil in krimineller Vereinigung mit einem Krokodil), ist dagegen unzerteilbar, wenn sie ihm einen Arm abschneiden, wächst er ihm wieder an, wenn sie ihm den Kopf abschneiden, sucht er tastend nach ihm und setzt ihn sich wieder auf. Was bedeutet das? Also, die Verwünschungen der Feen haben, wie ich schon sagte, immer eine algebraische Grundlage, und Orilo verhält sich wie eine Primzahl, die sich nicht zerlegen lässt, wie sehr man auch versucht, sie zu teilen.   - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010
 

Primzahl Riese

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme