Pranger Mechanische Vorrichtung zur Verabreichung persönlicher Auszeichnungen. - Prototyp der modernen Zeitung, geleitet von Personen mit herben Tugenden und makellosem Lebenswandel. - (bi)

 Pranger (2)   Ein berüchtigtes Weib, nicht gehenkt, aber eines Todes gestorben, der an Schimpflichkeit nur um ein kleines Paar Stufen geringer war, als der Galgentod, aber in jeder andern Rücksicht sehr viel empfindlicher. Es ist nämlich das Porträt einer in jenen Tagen allgemein gekannten und verabscheuten Madam Needham, gemeiniglich Mother Needham, (Mutter Needham) genannt. Sie unterhielt ein liederliches Haus in Park place, einer Sackgasse, wo ich nicht irre, die auf St. James's street, eine der Hauptstraßen der Stadt stößt. Mutter hieß sie vermutlich, weil ihr die Tugend und die Ehre ihrer Zöglinge so sehr am Herzen lag, als ihre eigene. Auch diese hat Pope verewigt. Er nennt sie die fromme Needham. Eine Kupplerin und Hurenwirtin aus bloßer Ironie fromm zu nennen, wäre ein viel zu alltäglicher Spaß gewesen für einen so witzigen Mann. Nein! sie war wirklich fromm; und trieb die Frömmigkeit, so wie sie von Tausenden getrieben wird, richtig, nach der Uhr. Sie wusch sich jeden Morgen und Abend durch Gebete, nach den besten Rezepten, und alle Sonntage hatte sie große Wäsche; die übrige Zeit war sie auf dem Comtoir oder sonst in Geschäften. Vielleicht wird man glauben, sie wäre eine Betschwester gewesen. So etwas würde Popens Einfall noch mehr herabsetzen, denn was ist alltäglicher als Hurenwirtinnen die Betschwestern sind; Nein! Sie soll wirklich bei ihrem Gebete zuweilen gedacht haben, und das ist differentia specifica, und so wird der Einfall Popens würdig. Man merkt nämlich ausdrücklich von ihr an, daß sie oft weinend den Himmel angefleht habe: Ihr Gewerbe doch - zu - segnen, damit sie - dereinst von solcher Schande befreit, — ihm ganz im Geist und in der Wahrheit - dienen können möge. War das eine Betschwester ? Indessen diese wohlgemeinte Bitte wurde ihr vom Himmel abgeschlagen. Sie wurde ergriffen, an den Pranger gestellt, und schon beim zweiten Male (dreimal sollte sie die Operation aushalten) von dem Pöbel, einem ganz analogen Sprichworte gemäß, »Ich liebe den Verrat und hasse den Verräter« so mißhandelt, daß sie starb, ehe es zum dritten Versuch kam. - Das ist doch wohl mehr als gehenkt. - Lichtenberg, Erklärung der Hogarthischen Kupferstiche (Der Weg der Buhlerin)

 Pranger (3) Die Strafe bestand vor allem in der öffentlichen Schande, welche der Verurteilte zu erdulden hatte und die vielfach ein normales Weiterleben in der Gemeinschaft unmöglich machte oder sehr erschwerte. Auch war der Bestrafte den Schmähungen der Passanten ausgesetzt, die für ihn nicht ungefährlich waren. Auch das Bewerfen der betroffenen Person mit Gegenständen und das Prügeln waren üblich. In vielen Städten (z. B. Lübeck) war es jedoch untersagt, mit festen Gegenständen nach der Person im Pranger zu werfen.  - Wikipedia)

Strafen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
? ?
VB
Bloßstellung
Synonyme