Praktikum  Die Polizei regelt bei den Halalasen ihre Angelegenheiten selbst. Der für Ordnung und Verbrecher zuständige Polizist wird als ihr Unteroffizier, ihr Gruppenhaupt angesehen. Damit die Situation noch flexibler wird, machen die Banditen bei der Polizei ein Praktikum und die Polizisten bei den Missetätern. Beide Gruppen tauschen ständig Männer aus.

Neuerdings machen die Banditen kein Praktikum beim Gericht mehr, aber als es noch etwas Ansehen hatte, war es voll von ihnen. Sich jetzt noch damit aufzuhalten wäre für sie verlorene Zeit.  - (mich2)

Praktikum (2)  Daß einem noch im Grab die Nägel wachsen. Bis der Kalk verbraucht ist. Er hätte sie mitnehmen sollen. In der Liebe soll es gemeinsame Erlebnisse geben. Sagt man. Wieviel Fett ihnen noch unter der Haut sitzt. Und das Geräusch, wenn Olsen ihnen die Köpfe von den Halswirbeln drehte. Nur der Karbolgeruch, erinnert sich Paasch, an der Flasche riechend, verdünnte den fetten trägen Geruch zu einer atmungsfähigen Substanz, die sich auch unter den Schutzkitteln festsetzte. Für dreihundert Mark konnte man seinen Leichnam verkaufen. Rentner, die mit zittriger Hand unterschrieben. Im ersten Praktikum hatte er solche Scheine sammeln und alphabetisch ordnen müssen. Lieferung frei Haus. Wer dann seinen Großvater auf dem Seziertisch zur einseitigen Überraschung und Wiedersehensfreude antraf, der konnte sich für ein verpfuschtes Leben am Stammvater und greifbaren Urahn gegenwärtiger Kalamität schadlos halten. ödipus zersägt seinen Großvater. Die Fatalität der Verwandtschaft.  - Fritz Rudolf Fries, Der Weg nach Oobliadooh. Leipzig 1993 (zuerst 1975)
 
 

Lernen Praxis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme