rävention    Davies sprach den Eid und machte dann seine Aussage: »Aufgrund erhaltener Information begab ich mich zum Haus Whitley Crescent Nr. 23 und fand dort den Beschuldigten vor, der vom Hauseigentümer, einem Mr. Wallace, festgehalten wurde. Dieser äußerte: ›Ich habe den Bastard eben erwischt, wie er mein Taubenhaus klauen wollte.‹«

»Sag ihnen, von wem du die Information hattest, Dangerous«, rief der Mann auf der Anklagebank ungeduldig dazwischen.

»Alles zu seiner Zeit, Mr. Beech«, erwiderte Davies betreten.

»Los, mach schon, sag's ihnen«, beharrte der Angeklagte.

Davies schickte einen hilfesuchenden Blick zum Richtertisch. »In Gottes Namen, Mr. Davies, verraten Sie es uns endlich«, sagte der Vorsitzende Richter ungeduldig. Anscheinend wurde jeder Auftritt von Davies als Zeuge zu einer Art Farce.

»Verzeihung, Sir«, sagte Davies höllich. »Ich erhielt die Information tatsächlich von dem Angeklagten selbst. Ich hätte dies selbstverständlich in meiner Aussage erwähnt, wenn er mir Zeit dazu gelassen hätte.«

»Vom Angeklagten selbst? Er hat Sie darüber informiert, daß er das Taubenhaus zu stehlen beabsichtigte?«

»Jawohl, Sir. Vor einigen Jahren, Sir, sagte ich zu ihm, falls er wieder den Drang zu einer Straftat verspüren sollte, möge er mich vorher anrufen, damit ich ihn davon abbringen könne. Ich hielt es für ein Mittel, Sir, ihm das Gefängnis zu ersparen.«

»Ich auch«, bestätigte Beech selbstzufrieden. »Ich rufe ihn immer an, und er kommt dann und hält mich zurück. Aber diesmal kam er zu spät, der andere Typ hatte mich schon gekrallt.«

»Ich war in der Badewanne«, sagte Davies entschuldigend.

»Schon gut, schon gut«, rief der Richter gereizt. »Wir wollen kein Drama daraus machen.« Er warf Davies einen kurzen Blick zu und wandte sich dann an Joseph Beech. »Das kostet Sie möglicherweise drei Monate Gefängnis.«

Joseph Beech seufzte zufrieden auf. »Das wird 'ne schöne Abwechslung. Das letzte Mal im Knast hab' ich ein Modell vom Buckingham-Palast gemacht, aus Holz. Ein bewegliches Modell. Es war echt gut, stimmt's, Dangerous?«  - Leslie Thomas, Dangerous Davies, Der letzte Detektiv. Köln 1991 (DuMont's Kriminal-Bibliothek 1028, zuerst 1976)
 

Verhinderung Zukunft

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme