Fräsident der Republik   Herr Seraphin kam immer noch nicht und der Präsident der Republik begann zu glauben, daß nicht alle Stunden sechzig Minuten haben. Er füllte seine Zeit damit aus, eine kleine Kette aus Kamelhaaren zu flechten, aber diese senile Beschäftigung konnte ihn nicht ganz befriedigen. Er dachte wohl einen Augenblick daran, einige Maschinenschreiberinnen zu töten, um ihren Körper zu öffnen und seine anatomischen Studien zu vervollständigen, die infolge seiner Liaison mit Gaby Berliet unbeendet geblieben waren; sie war Tänzerin bei den Folies-Bergères gewesen und er hatte die schönste und gleichzeitig schlimmste Erinnerung seines Lebens an sie: die schönste, weil sie eine charmante Geliebte gewesen war, und die schlimmste: mußte er doch jetzt eine Quecksilberkur machen!   - Benjamin Péret,  Es war einmal eine Bäckerin ... , in: B. P., Die Schande der Dichter. Prosa, Lyrik, Briefe. Hamburg 1985 (Edition Nautilus)
 
 

Republik Präsident

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme