Präperson  Er stammelte: »Ich hab - den Abtreibungstransporter gesehen.«

»Und du dachtest, er wäre für dich?«

Er nickte stumm.

»Hör mal, Walter«, sagte Cynthia Best, kniete nieder und umfaßte seine zitternden Hände, »ich verspreche dir, dein Dad und ich versprechen es beide, daß du niemals in die kommunale Sammelstelle gebracht wirst. Du bist sowieso zu alt. Sie nehmen nur Kinder bis zwölf.«

»Aber Jeff Vogel -«

»Seine Eltern brachten ihn unter, kurz bevor das neue Gesetz in Kraft getreten ist. Jetzt könnten sie ihn legal nicht mehr annehmen. Sie könnten dich nicht annehmen. Sieh mal - du hast eine Seele; das Gesetz sagt, ein zwölfjähriger Junge hat eine Seele. Also kann er nicht in die kommunale Sammelstelle kommen. Na siehst du? Du bist sicher. Immer wenn du den Abtreibungstransporter siehst, ist er für jemand anderen, nicht für dich. Niemals für dich. Ist das klar? Er ist wegen einem anderen, kleineren Kind gekommen, das noch keine Seele hat, eine Präperson.«

Starr zu Boden schauend, ohne den Blick seiner Mutter zu erwidern, sagte er: »Ich fühle mich nicht, als ob ich eine Seele hatte; ich fühle mich wie immer.«

»Das ist eine rechtliche Frage«, sagte seine Mutter barsch. »Streng nach Alter geregelt. Und du bist über das Alter hinaus. Die Kirche der Überwacher hat den Kongreß dazu gebracht, das Gesetz zu verabschieden - eigentlich wollten sie, diese Kirchenleute, ein jüngeres Alter; sie behaupteten, die Seele würde im Alter von drei Jahren in den Körper eintreten, aber es wurde eine Kompromißvorlage durchgesetzt. Das entscheidende für dich ist, daß du rechtlich sicher bist, ganz gleich, wie du dich innerlich fühlst; siehst du das ein?«

»Okay«, sagte er nickend.

»Du wußtest das.«

Zornig und verletzt brach es aus ihm heraus: »Was glaubst du, wie das ist, jeden Tag zu warten, daß vielleicht einer kommt und dich in einen Drahtkafig in einem Lieferwagen sperrt und -«

»Deine Furcht ist irrational«, sagte seine Mutter.

»Ich habe gesehen, wie sie Jeff Vogel abgeholt haben. Er weinte, und der Mann hat einfach die Hintertür von dem Transporter aufgemacht und Jeff reingeschoben und die Hintertür wieder zugemacht.«

»Das war vor zwei Jahren. Du bist verweichlicht.« Seine Mutter funkelte ihn wütend an. »Dein Großvater würde dich durchprügeln, wenn er dich jetzt sehen und dich so reden hören könnte. Nicht dein Vater. Der würde nur grinsen und etwas Dummes sagen. Zwei Jahre! Und intellektuell weißt du, daß du über das gesetzliche Höchstalter hinaus bist! Du -« Sie rang um das Wort. »Du bist entartet

»Und er kam nie zurück.«

»Vielleicht ist jemand, der ein Kind wollte, in die komrnunale Sammelstelle gegangen, hat ihn gefunden und adoptiert. Vielleicht hat er bessere Eltern bekommen, die ihn richtig gerne haben. Sie behalten sie dreißig Tage, ehe sie sie vernichten.« Sie korrigierte sich. »Sie schlafen legen, meine ich.«

Er war nicht beruhigt. Weil er wußte, daß »sie schlafen legen« ein Mafiaausdruck war. Er rückte von seiner Mutter ab, weil er ihren Trost nicht mehr wollte. Sie konnte ihn mal! Sie hatte etwas offenbart, irgendwie den Grund ihres Denkens, Fühlens und höchstwahrscheinlich auch Handelns. Ihr aller Handeln. Ich weiß, daß ich nicht anders bin, dachte er, als vor zwei Jahren, als ich noch ein kleines Kind war; wenn ich jetzt laut Gesetz eine Seele habe, dann hatte ich damals auch eine Seele, oder wir haben gar keine Seele - das einzig Reale ist nur ein fürchterlicher, metallic-lackierter Transporter mit vergitterten Fenstern, der Kinder abtransportiert, die ihre Eltern nicht mehr haben wollen, Eltern, die eine Erweiterung des alten Abtreibungsgesetzes nutzten, das ihnen erlaubt hatte, ein ungewolltes Kind zu töten, ehe es herauskam: weil es keine »Seele« oder »Persönlichkeit« hatte, konnte es durch eine Vakuumpumpe in weniger als zwei Minuten abgesaugt werden. Ein Arzt konnte hundert am Tag schaffen, und es war legal, weil das ungeborene Kind nicht »menschlich« war. Es war eine Präperson. Genau wie dieser Lieferwagen jetzt; sie hatten den Zeitpunkt, an dem die Seele in den Körper eintreten sollte, einfach nach hinten verschoben.

Der Kongreß hatte einen simplen Text eingeführt, das ungefähre Alter zu bestimmen, in dem die Seele in den Körper eintrat: die Fähigkeit, höhere Mathematik, Algebra etwa, zu formulieren. Bis dahin war man nur ein Körper, niedere Instinkte und Körper, animalische Reflexe und Reaktionen auf Reize. Wie Pavlovsche Hunde, wenn sie ein wenig Wasser unter der Tür des Leningrader Labors durchsickern sahen; sie »wußten« etwas, waren aber nicht menschlich.

Ich bin wohl menschlich, dachte Walter und sah auf, schaute in das fahle, strenge Gesicht seiner Mutter mit ihren harten Augen und ihrer unerbittlichen Vernunft. Ich schätze, ich bin wie du, dachte er. Hey, ist doch Spitze, ein Mensch zu sein, dachte er; dann braucht man keine Angst zu haben, daß der Transporter kommt.

»Du fühlst dich besser«, stellte seine Mutter fest. »Ich habe deine Angstschwelle gesenkt.«    - Philip K. Dick, Die Präpersonen. In: P. K. D., Der Fall Rautavaara. Zürich 2000

 

Person

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme