Präparatorenprüfung  Zunächst legte man ihm eine Reihe theoretischer Fragen vor, von denen die erste lautete, wie das Zwerchfell eines Hasen herauszuschneiden und was dabei zu beachten sei. Der Fabrikant gab an, einen Rundschnitt entlang der Rippen und des oberen Beckenrandes auszuführen, ganz so, wie er es bei seinem Meister gelernt hatte. Die Prüfer sahen sich bedeutungsvoll an, und an der Art, wie sie einige kurze Notate niederlegten, meinte der Fabrikant, einen Zweifel an der Richtigkeit seiner Antwort herauszulesen. Um sein Argument anschaulich zu machen, ging der Fabrikant zur Tafel, skizzierte mit kurzen Strichen einen Rammler und zeigte an diesem Schaubild an, wo der Schnitt anzulegen sei. Nun erhob sich einer der Prüfer und fragte direkt heraus, was der Prüfling von einem Kreuzschnitt über dem Bauch halte. Nicht viel, entgegnete der Fabrikant, da man die Zwerchfellknochen auf diese Art leicht einer unnötigen Beschädigung aussetze. Wieder wechselten die Herren Blicke und alle, außer dem Ältesten der Runde, schüttelten den Kopf.  - (raf)
 

Präparator Prüfung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme