Prägemaschine   Vor dreißig Jahren habe es etwas gegeben, das Prägemaschine geheißen habe. Diese Maschine sei etwa handtellergroß gewesen und keineswegs billig. Wenn er es sich recht überlege, habe diese Prägemaschine wie ein Revolver ausgesehen, zumindest so ähnlich wie ein Revolver. Dort, wo man bei einem Revolver die Munition hineintue, habe man bei der Prägemaschine einen zusammengerollten Plastikstreifen hineingeschoben. Dort, wo beim Revolver also die Trommel gewesen sei, habe sich bei der Prägemaschine der zusammengerollte Plastikstreifen befunden, und über diesem Plastikstreifen sei ein Rad gewesen mit den Buchstaben des Alphabets. Dieses Rad sei beweglich gewesen, so daß man mit diesem Rad immer einen Buchstaben nach oben habe drehen können. Wenn man auf den Abzug der Prägemaschine gedrückt habe, dann sei der obenstehende Buchstabe in den Plastikstreifen geprägt worden. So habe man ganze Wörter und Sätze prägen können. Auf den Straßen hätten Hausierer gestanden und ihre Dienste mit einer solchen Prägemaschine angeboten und wer es sich hätte leisten können, habe sich eine solche Prägemaschine zugelegt. Türschilder habe man sich mit einer solchen Prägemaschine prägen können und immer, wenn etwas ordentlich zu beschriften gewesen sei, habe diese Prägemaschine wertvolle Dienste geleistet. Dennoch sei die Prägemaschine in seinen Augen ein Symbol der verendenden Revolution gewesen. Der Revolver habe sich quasi zähmen und zu einer Prägemaschine umfunktionieren lassen. Statt der Kugeln seien nur noch Worte aus dieser Maschine gekommen. Und der einzige Sinn dieser Worte sei es gewesen, daß sie ordentlich ausgesehen hätten und überall aufzukleben gewesen seien. Man habe also zwei überflüssige Dinge zusammengeführt, nämlich das ordentliche Aussehen und die Haftbarkeit, und habe daraus etwas Neues kreiert. Da es nichts Neues mehr gebe, da es auch nichts mehr gebe, was Leute herstellen könnten, und da die Schlüsselindustrien und überhaupt alles besetzt sei, könne man nur noch Geld verdienen, indem man zwei überflüssige Sachen miteinander verbinde.  - (rev)
 
 

Maschine Prägung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme