rachtkerl   »Ich will  hinzufügen, daß, wenn sie Bob erschossen hat, es aus Versehen geschehen ist. Der, den sie erschießen wollte, war ihr Bruder. Weil sie sich beide hassen, wie man sich nur in solchen Familien haßt. Sie haben Bob nicht gekannt, und das ist schade. Er war ein Prachtkerl. Wie er sie alle auf den Arm nehmen konnte! Aber nicht boshaft, wissen Sie. Es war keine Spur von Bosheit in ihm. Das war stärker als das. Er haßte sie so, daß er über sie lachen mußte.« - Georges Simenon, Maigrets erste Untersuchung. München 1977 (Heyne Simenon-Kriminalromane 64, zuerst 1951)

Prachtkerl (2)   Wir verließen das Gebäude durch den Hinterausgang, hinter uns rasselten die Schlüssel, und ich ging neben meinem Mann, ich schritt lächelnd aus, stach meine Schritte mit der Schirmspitze ab, ich trug meine roten Schühchen mit den hohen Stöckelabsätzen und lächelte, weil mein Kleinod sich noch gestern beim Gedanken, daß ihm heute eine Signierstunde bevorstand, fast die Seele aus dem Leib gekotzt hatte, die ganze Nacht hatte er nicht geschlafen, genau wie vor der Hochzeit, er hatte gebrüllt, er werde nirgendwo hingehen, und wenn doch, müsse man ihn mit einem Traktor dorthin schleifen, wie einen widerspenstigen, unglücklichen Stier in den Schlachthof ... und jetzt ging er ganz ausgelaugt an meiner Seite, ich sah sogar, daß mein Kleinod glaubte, jeder, der ihm auf der Nationalstraße entgegenkam, erkenne in ihm den berühmten Schriftsteller, er verneigte sich leicht und erwiderte Grüße, die niemand an ihn gerichtet hatte ... und aus heiterem Himmel, bevor er mich auf ein Bier zum Pinkas hineinzog, aus heiterem Himmel also hob er mitten in der Menschenmenge die Arme in die Höhe, schüttelte die Hände und schrie ... Du bist ein Prachtkerl! Du hast es geschafft! Und dann lud er mich zum Essen ein, zu einem Festmahl in die Passage beim Pinkas, an die Stehbar, wo er für mich ein Bier bestellte und selbst eins nach dem andern trank, im Rhythmus, wie die Kellner die Gläser hereinschafften. - (hra4)

 

Kerl

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme