ottwal   Maul und Zähne! Man konnte den Catodon macrocephalus, der oft über fünfundzwanzig Meter lang wird, nicht besser beschreiben. Der enorme Kopf dieses Wals nimmt ungefähr ein Drittel seiner Länge ein. Besser bewaffnet als der Glattwal, dessen Oberkiefer nur Barten trägt, besitzt er fünfundzwanzig große, zwanzig Zentimeter hohe Zähne, die oben zylindrisch oder kegelförmig auslauten und deren jeder zwei Pfund wiegt. Im Oberteil des gewaltigen Kopfes, in großen, durch Knorpel geteilten Höhlen, finden sich drei- bis vierhundert Kilo des kostbaren Öls, das ›Walrat‹ genannt wird.

Der Pottwal ist ein widerwärtiges Tier, einer Kaulquappe ähnlicher als einem Fisch, wie Fredol sagt. Er ist schlecht gebaut, sozusagen ›verfehlt‹ in seiner ganzen Konstruktion, und sieht auf dem linken Auge nichts, auf dem rechten nur wenig. - Jules Verne, Zwanzigtausen Meilen unter Meer. Zürich 1976 (zuerst 1870)

Wale
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme