Postleitzahlen  Natürlich war vor allem die Ästhetik der Nazis an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten und wies als einziges eigenständiges Merkmal auf, dass sie sich wahllos in allen Kulturen und bei allen Ideen der Welt bediente. Waren die ersten Versuche, das Christentum in eine Art nationalistische Kirche zu integrieren, in die Richtung gegangen, das Alte Testament zu eliminieren, bedienten sich die Nazis immer mehr auch einer, natürlich völlig vereinfachten, kabbalistischen Zahlensymbolik, bei der die Buchstaben des Alphabets durch Ziffern ersetzt werden. Man begann bei A mit der Eins, zählte bis zum I, fügte dann die Null für den Buchstaben] ein, um die Auslöschung der Juden selbst aus Schrift und Sprache zu symbolisieren, und setzte die Zählung bei K erneut mit der Eins fort, was zu einer durchaus gewollten Mehrdeutigkeit führte, so-dass zürn Beispiel die Zwei sowohl für das B, das L und das V stehen konnte. Nach diesem System sollten auch die Postleitzahlen im Deutschen Reich verteilt werden, Pläne, die nach dem Krieg nichtsahnend übernommen und durch die Änderungen der Postleitzahlen 1962. und besonders 1993 sogar noch erweitert wurden, weshalb heute noch Postfächer in Ulm mit der Zahlenfolge 89021 den Namen Hitler (Hitla), das Gebiet in Neu-Ulm um die Junkerstraße Himmler 89321 (Himla) und Niefern-Öschelbronn Goebbels 75223 (Geble) buchstabieren, während sich Sonneberg in Thüringen erfolgreich gegen die Postleitzahl 96558 (Speer) zu Wehr setzte und stattdessen 96501 (Speja) erhielt.

Dies hielt eine Gruppe Neonazis aus dem Umkreis von Erfurt jedoch nicht ab, am 1.September 2011, dem 30. Todestag Albert Speers, in Sonneberg aufzumarschieren. Obwohl das Führen des Schriftzuges Speer nicht verboten ist, trugen die rund dreißig vor allem männlichen Demonstranten schwarze T-Shirts mit der Postleitzahl von Sonneberg 96501 und darüber den falsch geschriebenen Namen Speers, Speja, den sie damit als Parole zu etablieren gedachten. Dieser neonazistische Umzug blieb ein Einzelfall, auch wenn im nächsten Jahr eine kleine Gruppe von Gegendemonstranten am i. September Stellung vor dem Bügeleisen genannten Bauwerk bezog, an dem im Jahr zuvor die Demonstration der Neonazis ihren Anfang genommen hatte, da diese fälschlicherweise meinten, das nach Vorbild des Fiat Iron Building in New York quasi en rniniature entworfene Haus sei von Albert Speer erbaut worden. Bis heute ist nicht völlig geklärt, warum die Gegendemonstranten sämtlich in hellblaue Spieltunnel der Firma Ikea gekleidet waren, in die sie allein Löcher für die Augen geschnitten hatten. Wahrscheinlich ist jedoch, dass sie mit dem Namen dieses Spieltunnels, Speja, sowohl die Nazidemonstranten lächerlich machen als auch auf die faschistische Vergangenheit des Ikea-Gründers Ingvar Kamprad anspielen wollten, denn dieser war in den vierziger Jahren Mitglied der Nysvenska Rörelsen, der Neuschwedischen Bewegung, einer extrem-rechten, nationalistischen und antisemitischen Formation, die vor allem mit den Ideen Mussolinis sympathisierte. Da Speja im Schwedischen spionieren oder belauschen bedeutet, wurde im Zuge der Berichterstattung über die »Sonneberger Teletubbies«, wie die Gegendemonstranten verniedlichend in der Presse genannt wurden, erneut die Frage aufgeworfen, ob sich hinter den für die übrige Welt exotisch klingenden Produktnamen Ikeas nicht ganz gezielte Parolen des Firmenchefs und -griinders versteckten, denn weshalb sollte man einen Spieltunnel für Kinder mit dem Belauschen in Verbindung bringen, wenn nicht über den gemeinsamen Nenner einer repressiv-autoritären Kindererziehung, bei der Kinder sich nur vermeintlich unbeobachtet ihrem Spiel hingeben, während sie von außen in ihrem Spieltunnel von den Erwachsenen überwacht werden. Klaus Kjeller, Professor für Politische Kommunikation und Dänische Sprache an der Universität von Kopenhagen, stellte etwa in einer Untersuchung fest, dass Ikea Fußmatten und billigen Teppichen durchgängig die Namen von dänischen Orten wie Köge, Sindal, Roskilde, Bellinge, Strib, Helsingör oder Nivä gibt, während hochwertigere Qualitätsprodukte mit schwedischen Namen belegt werden.   - (raf)

Post Zahl

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme