Poltergeist

Eleonore Zugun (1926)

- Aus dem Magazin The Unexplained

Poltergeist (2)  Poltergeister sind angeblich Wesen, die gewisse Häuser monatelang mit knallähnlichen Geräuschen quälen. Die Parapsychologen sind sich diesbezüglich einig, daß in mehr als achtzig Prozent der heimgesuchten Haushalte ein etwas durcheinandergeratener Halbwüchsiger zu finden ist. Möglicherweise bewirken die biologischen Veränderungen und Traumen der Pubertät einen derartigen Zustand des Gehirns, daß die Emotionen bis zum subquantalen «Datensystem» vordringen und als Explosionen freigesetzt werden.   - (ill)

Poltergeist (3)  Auf dem Schlosse Loyz soll ein Poltergeist, den die alten Pommern C h i m m e k e nennen, einen Küchenbuben klein gehackt und in einen irdenen Topf gesteckt haben, weil er ihm die Milch, die dem Geist in der Zeit des Aberglaubens alle Abend mußte hingesetzt werden, verzehrt hatte. Diesen Topf oder Grapen, worin Chimmeke sein Mütlein gekühlet, hat man lange Zeit vorgezeiget. - (sag)
 

Geister

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme