olizist,
schreckhafter
Brunfaut stand vor dem Memorial und sah sich um. Da sah er, dass
plötzlich ein Schwein durch eine Hecke brach und zwischen den weißen Kreuzen
zu wühlen begann. Das Schwein! Es stieß den Rüssel in die Erde, immer wieder,
bohrte ihn hinein, scharrte mit den Klauen, stieß mit seinem Rücken gegen ein
Kreuz, das daraufhin schief dastand, das Schwein grub und wühlte weiter, das
Kreuz begann langsam zu kippen. Kommissar Brunfaut, der im Laufe seines Berufslebens
noch nie bewaffneten Männern gegenübergestanden war, diese Situation aber in
Simulationsübungen hatte trainieren müssen, empfand gegenüber diesem Tier eine
Angst und Hilflosigkeit, die er nicht kannte. Er wusste nicht, was tun. Sein
Gedanke war, auf das Schwein zuzugehen, als könnte er es verhaften. Wie lächerlich
war das. Sein Impuls war davonzulaufen. Er, flüchten, vor einem Schwein? Was
immer Brunfaut in diesem Moment getan hatte - er selbst konnte es später nicht
mehr sagen -, machte er ein oder zwei Schritte vorwärts, oder wich er ein paar
Schritte zurück oder beides, ein unentschiedenes Vor-und-Zurück, das Schwein
hob den Schädel, stieß einen schrecklichen Laut aus und rannte davon, eine animalische
Gewalt, in einer schnurgeraden Diagonale quer durch das Feld der harmonischen
Symmetrie - und Brunfaut stellte stöhnend fest, dass er saß. Er saß auf dem
Kiesweg, in der einen Hand sein nasses Taschentuch, die andere verkrallt in
die Steine auf dem Weg. Mit Abschürfungen an den Handballen und mit einem stechenden
Schmerz vom Steißbein hinauf in den Rücken. Und über den Gräbern wehte der Wind.
- Robert Menasse, Die Hauptstadt.
Berlin 2017
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