olizeichef   Dank Schmeicheleien, Erpressungen, Spionage und seiner Scharfsinnigkeit sowie Nachtessen, »in deren Verlauf der Champagner floß wie Wasser und die Leute plauderten wie die Elstern«, entdeckt Ratschkowski Ende 1890 in der Werkstatt eines Schlossers in einer Pariser Vorstadt die geheime revolutionäre Organisation, die Bomben fabriziert. Die Bomben sind für die Attentäter in Rußland bestimmt. Der dritten Abteilung der Polizei des Zaren gelingt es, an die dreiundsechzig Terroristen nach Sibirien zu schicken.

Ratschkowski hat sie ausgeliefert. Seither sind schon mehr als zwanzig Jahre vergangen (die sibirischen Häftlinge sind zum größten Teil längst umgekommen), als es Burzew, diesen Fall untersuchend, gelingt, die ganze Machination aufzudecken: die Bomben wurden von Helfern Ratschkowskis fabriziert, und die Werkstatt in der Pariser Vorstadt wurde auf den Namen eines seiner Mitarbeiter geführt. - (kis)

 

Polizei

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme