olizei    Der Beamte im Polizeirevier um die Ecke, der sich mit der EDV-Anlage des Bundeskriminalamtes nicht zusammenreimt, die hinter ihm steht, erfüllt neben der besonderen Aufgabe, den Publikumsverkehr zu regeln und Bagatellfälle abzuwickeln, die übergeordnete und wichtigere, einen unzutreffenden Eindruck nicht von seiner persönlichen, aber der Intelligenz des Systems zu vermitteln, von dessen tatsächlicher Schlagkraft man sich kein Bild machen soll. Aber auch der Beamte wird getäuscht, nämlich darüber hinweg, daß die ihn steuernde Intelligenz die Ziele seiner Arbeit, die zu verfolgen sie ihn anhält, selbst nicht verfolgt, sondern keine.  - (net)

Polizei (2) Herr von Jagow, der Polizeipräsident von Berlin, geht am Wahlrechtssonntag am 10. April 1910 mit dem Zylinderhut auf dem Kopfe durch den Berliner Humboldthain, während da 150.000 Demonstranten für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit schwärmen? Was wollte Herr von Jagow da? Wollte er nur seinen Mut zeigen? Das wäre psychologisch unrichtig, denn an seinen Mut glaubt er; den braucht er sich nicht zu beweisen. Ich glaube, daß sein Spaziergang durch den Humboldthain eine Sympathiekundgebung war. Es ist doch so fürcherlich psychologisch, daß man diejenigen, die man bekämpft, im Unterbewußtsein sehr hoch schätzt. Der Mörder, der hingerichtet wird, schätzt in den letzten Momenten seines Daseins keinen Menschen so hoch - wie seinen Scharfrichter. - Paul Scheerbart, Gesammelte Werke Bd. 10.2.  Bellheim 1996 (zuerst 1910)

Staat

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme