Politikverdrossenheit   Es hatte sich das Gerücht verbreitet, in Konstantinopel seien zwei Wesire sowie der Mufti erdrosselt und mehrere  ihrer Freunde gepfählt worden. Dieser schauerliche Vorfall erregte ein paar Stunden lang allenthalben viel Gemunkel und Lärm. Als Candide, Pangloß und Martin in ihren Meierhof zurückkehrten, sahen sie einen wackeren Greis, der vor seinem Haus unter einer Pomeranzenlaube saß und die kühle Luft genoß. Pangloß, der nicht bloß ein Klugschwätzer, sondern auch neugierig war, fragte ihn, wie der Mufti heiße, den man erdrosselt habe. »Das weiß ich nicht«, antwortete der Mann, »ich habe mein Lebtag nie gewußt, wie der Mufti oder die Wesire hießen. Ich weiß auch gar nichts von dem Vorfall, von dem Sie da reden. Ich vermute, alle, die sich mit den öffentlichen Angelegenheiten befassen, nehmen dann und wann ein schlimmes Ende, und ich meine, sie verdienen es auch.« - Voltaire, Candide oder Der Glaube an die beste der Welten, nach (vol2)
 

Politik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Überdruß

 

Synonyme