Poetenmachen    Sein Vater, Kapitän Nathaniel Hawtnorne, starb 1808 am Gelben Fieber in Westindien, in Surinam; einer seiner Vorfahren, John Hawthorne, war 1692, Richter in den Hexenprozessen, bei denen neunzehn Frauen zum Galgen verurteilt wurden, unter ihnen die Sklavin Tituba. In diesen seltsamen Prozessen - heutzutage hat der Fanatismus andere Formen angenommen — verfuhr John Hawthorne mit Strenge und ohne Zweifel mit Überzeugung. «Er tat sich derartig bei dem Martyrium der Hexen hervor», schrieb Nathaniel Hawthorne, «daß man glauben darf, das Blut jener Unglücklichen habe einen Flecken auf ihm hinterlassen. Einen so tiefgehenden Flecken, daß er auf seinen alten Knochen auf dem Friedhof von Charter Street kleben geblieben sein muß, falls sie bis jetzt nicht zu Staub zerfallen sind.» Als der Kapitän Hawthorne starb, schloß sich seine Witwe in ihr Schlafzimmer ein; ein Gleiches taten seine Kinder Louisa, Elizabeth und Nathaniel. Sie aßen nicht einmal zusammen und sprachen kaum miteinander; man stellte ihnen das Essen auf einem Tablett vor die Tür ihrer Zimmer. Nathaniel verbrachte die Tage mit der Niederschrift von Wakefield oder The Ministers Black Veil (Des Pfarrers schwarzer Schleier); nur zur Stunde der Abenddämmerung ging er spazieren. Diese zurückgezogene Lebensweise dauerte zwölf Jahre. 1837 schrieb er an Longfellow: «Ich habe mich abgekapselt, ohne die mindeste Absicht, es zu tun, ohne den geringsten Argwohn, daß mir das geschehen könnte. Ich bin zu einem Gefangenen geworden, habe mich in einen Kerker eingeschlossen, und jetzt kann ich den Schlüssel nicht mehr finden; und auch, wenn die Tür offen stünde, würde ich mich fast fürchten, hinauszugehen.» Hawthorne war groß, stattlich, schlank, brünett. Er hatte den wiegenden Gang des Seemanns.    - Jorge Luis Borges, Vorwort zu: Nathanael Hawthorne, Das große Steingesicht. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel 9, Hg. Jorge Luis Borges)
 

Poet Machen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme