Foetengeburt  ». .. ich wollte eines Tages dem Freund Sá-Carneiro einen Streich spielen - einen bukolischen Dichter von der komplizierten Art erfinden und ihn auf irgendeine wirklichkeitsnahe Weise ihm vorstellen, ich weiß nicht mehr genau wie ... An dem Tag, als ich davon wieder Abstand nahm - es war der 8. März 1914 -, näherte ich mich einer hohen Kommode, nahm ein Blatt Papier und begann zu schreiben, im Stehen, wie immer, wenn es mir möglich ist. Und so schrieb ich mehr als dreißig Gedichte hintereinander, in einer Ekstase, deren Natur ich nicht zu erklären vermag. Das war ein Tag des Triumphes in meinem Leben, wie ich ihn nie mehr wieder erleben würde. Es begann mit einem Titel, ›O Guardador de Rebanhos‹ [›Der Hüter der Herden‹]. Und was dann folgte, war die Erscheinung von jemandem in mir, dem ich sofort den Namen Alberto Caeiro gab. Verzeihen Sie mir das Absurde des Satzes: in mir war mein Meister zum Vorschein gekommen. Das war die unmittelbare Empfindung, die ich hatte ...

Jetzt da Alberto Caeiro zum Vorschein gekommen war, versuchte ich gleich, instinktiv und unterbewußt, Schüler für ihn zu finden. Ich entriß den latent vorhandenen Ricardo Reis seinem falschen Heidentum und gab ihm einen Namen, der zu ihm paßte, denn in jenem Augenblick sah ich ihn schon vor mir. Dann plötzlich tauchte aus einer Ricardo Reis entgegengesetzten Abzweigung jäh ein neues Individuum auf. An der Schreibmaschine entstand in einem Wurf ohne Unterbrechung oder Verbesserung die Ode Triumfal von Alvaro de Campos - entstanden also die Ode mit diesem Titel und der Mann mit dem Namen, den er trägt.«    - Fernado Pessoa nach: Reinold Werner, Nachwort zu: F, P,, Ein anarchistischer Bankier. Berlin 1986 (zuerst 1922)

 

Poet Geburt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme