Poeta laureatus  Rainer zog ihn schon zu Kirk Elrod: Carols Mann und Poeta laureatus der Universität. Rainer informierte die Halms noch, als man schon bei Mr. Elrod angekommen war, über dieses lebenslängliche Dichteramt. Der Poeta laureatus wird dafür bezahlt, daß er als Dichter auf dem Campus gegenwärtig ist. Wie er das macht, ist nicht vorgeschrieben. Rainer entschuldigte sich dafür, daß er Halms nicht vorher informiert habe. Der Dichter sagte: Wir schieben alles auf Schuberts Texfverständnisl Dabei habe er noch keinen Satz geschrieben von diesem alles lähmenden Aufsatz, sagte Rainer. Es gibt Kinder, die töten die Mütter schon während der Schwangerschaft, sagte Kirk Elrod. Das gefalle ihm an den Professoren, zwischen denen er jetzt seine letzten Lebensjahre verbringe, daß sie einander mit denselben Forderungen quälten, mit denen sie den Studenten das Leben schwermachten. Dieser Zwang, sinnlos Aufsatz um Aufsatz zu schreiben, müsse religiösen Ursprungs sein. Zu Halm gewendet: Publish or perish, kein Schriftstellersatz, reines Campus-Produkt. Trinken wir auf den Campus! Man trank. Der Poet und Rainer ließen sich ihre Gläser sofort wieder mit unvermindertem Bourbon füllen. Trinken wir auf unseren Gast aus Deutschland! Der Poet sagte: Wo in der Welt könnten Maniaks wie Rainer und ich leben?! Nur auf dem Campus! Nur auf dem Campus der Washington University in Oakland, California, sagte Rainer. Trinken wir auf die Washington University in Oakland, California, sagte der Poet. Man trank. Sie müssen wissen, sagte der Poet, der Präsident dieser Universität hat etwas übrig für Alkoholiker. Rainer sagte scharf: Kirk, bitte! Kirk ließ sich nicht drausbringen. Ob Halm zufällig seinen Roman Inspiration Inn gelesen habe? Halm zögerte. Rainer kam zu Hilfe: Ich hab ihn dafür dreimal gelesen, Kirk. Na ja, dann könne er ja seinem Freund Helmut schildern, wie der Roman entstehe, in einer Sturmnacht, in der die Pazifik-Brandung einen Besucher bei einer Alkoholikerin oder bei einem Alkoholiker festhalte - tatsächlich sei dem Alkoholiker der Alkohol wichtiger als das Geschlecht -, und in dieser Nacht entfalte sich der Roman als eine erlösungssüchtige Schnapsidee. Er kennt sein Buch nicht, sagte Rainer. Schnaps kommt in dieser Nacht so gut wie nicht vor. - Martin Walser, Brandung. Frankfurt am Main 1987

Poet


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme