layboy  Die Playboys waren eine seltsam müde Bande. Herumtreiber, die zum größten Teil in Finas Viertel wohnten; aber — und das unterschied sie von anderen Banden — sie hatten keinen fest umgrenzten Einflußbereich. Sie waren über die ganze Stadt verstreut; und da ihnen eine gemeinsame ideelle und geographische Basis fehlte, stellten sie ihre Kraft und ihren Mut jedem zur Verfügung, der ihnen eine Straßenschlacht versprach. Das Jugendamt hatte sich noch nicht um sie gekümmert: sie waren überall, doch sie waren auch, wie Angel es ausdrückte, Kinder. Der Hauptvorteil, sie auf seiner Seite zu haben, war psychologischer Natur. Sie kultivierten ein sorgfältig-finsteres Aussehen: kohlrabenschwarze Samtjacken mit dem Bandennamen, diskret und blutrot auf den Rücken gestickt, die Gesichter blaß und seelenlos wie die andere Seite der Nacht (und man spürte, daß sie dort lebten: denn sie erschienen plötzlich von jenseits der Straße, hielten eine Zeitlang mit einem Schritt und tauchten wieder unter, als wären sie hinter einem schwarzen Vorhang verschwunden); und allen gemein war dieser unstete Gang, die hungrigen Augen, der böse Mund. - (v)
 
 

Junge Spieler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme