Platzanweiserin  Wie der Saal langsam voll wurde : »Och kuckamma ...« : ein altes Pärchen schtützte einander rührend herein; gebückt eisgrau schtarräugich, (und mit völlich verglaubtn Gesichtern). Als der Gang schmaler wurde, taperte er voraus; der Hut trat schlimm über seiner Schtirn hervor; (sie haspelte sich, allein, an der Wand weiter. (Und Hertha wollte grade wieder, ergriffen, ihr ‹Kuckma› anbringen, als Jene plötzlich ausreichend Kraft & Geschicklichkeit entwickelte, ihren Gatten mit schpitzlosem Schtock in den Hintern zu schtechn : als sie die Reihe erreicht hatte, die sie sich einbildete.  - Arno Schmidt, Kaff auch Mare Crisium. Zürich 1987 (zuerst 1960)
 
 

Platzanweiser Theater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme