Plattenspieler  Junge Frauen waren auf dem Plattenteller eines gigantischen Plattenspielers festgebunden. Er saß am Schaltpult einer komplizierten elektronischen Steueranlage und betätigte Schalter und Schieberegler in dem vergeblichen Versuch, die Frauen zum Schreien zu bringen. Da er schon kurz davor stand, selbst laut aufzuschreien, hatte er seinen ganzen Willen aufgeboten, seine Frustration zu unterdrücken, indem er mit den Armen Flugbewegungen nachahmte. Während seine Glieder in der Luft schwebten, ging ihm der Atem aus, und er glaubte zu ersticken, bis seine Hände Magnetbänder zu fassen bekamen, die um ihn hertrieben. Er griff danach, und wie ein Ballonpilot benutzte er sie als Ballast, um langsam zum Schaltpult zurückzuschweben. Sämtliche Kontrollampen waren während seines Fluges erloschen, und als er jetzt wieder begann, die Schaltknöpfe zu drük-ken, gingen sie sogleich an; dann gab es einen Kurzschluß, und die Lämpchen zerplatzten wie Blutblasen. Er begann, die blutenden Löcher mit Magnetband zu verstopfen. Das Band glitt durch die Öffnungen, auf den Plattenspieler und wickelte sich um den Teller, wodurch die dort angeketteten Frauen zermalmt wurden. Ihre Schreie schreckten ihn aus seinem Traum hoch, und er schrie selbst ganz laut auf, während es ihm zwischen verkrampften Händen kam.    - James Ellroy, Blut auf dem Mond (mit: In der Tiefe der Nacht). Frankfurt am Main / Berlin 1993
 
 

Gerät Musik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme