Plastiker   Für die Internationale Ausstellung des Surrealismus in der Galerie des Beaux-Arts im Faubourg Saint-Honoré 1938 hatte Marcel Duchamp für diejenigen unter uns, die nicht gewohnt waren, sich plastisch auszudrücken, die Idee gehabt, Schaufensterpuppen zu dekorieren. Sie wurden in einem langen Gang aufgestellt. Jede von ihnen trug ein Straßenschild: „Rue aux Levres", „Rue Nicolas-Flamel", „Rue de la Belle-Endormie" usw. Max Ernst hatte eine „Witwe" ausgestellt, deren Geschlecht durch eine elektrische Lampe ersetzt war. Ich hatte zwischen die Beine meiner Puppe, ebenfalls als Ersatz für das Geschlecht, einen Glasbehälter mit einem Goldfisch gestellt, während eine Feder, die die Zuschauer betätigen konnten, ihre Brustspitzen kitzelte. Die „Witwe" von Max Ernst erregte ein solches Aufsehen, daß Breton mich am nächsten Tag bat, mein Meisterwerk zu entfernen. Ich willigte ein und entfernte den Goldfisch und dekorierte meine Schaufensterpuppe anders.    - Léo Malet, Stoff für viele Leben. Autobiographie. Hamburg 1990 (Edition Nautilus)
 
 

Künstler Plastik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme