P

lastik   Seit ich die Wohnung gekündigt habe, beschäftigen mich meine Plastiken im Schuppen hinter der Mietskaserne. Eine ist 3 Zentner schwer, aus 2 Millimeter dickem Blech, wohin? Mit einem Steinschlegel? Ich nahm den Pickel, Stahlblech, Schreibermuskeln, Bauernerinnerung, Kollapsangst, wenn dich jetzt der Schlag trifft und man dich über dem himmelblauen Blech findet, wer nimmt sich die Mühe, das Werk zu vollenden? Ich muß sagen, daß das Blech schön war wie eine neue Autokarosserie, so makellos. Ich hatte die Plastik für meinen Freund Hartmut gemacht. Wir hatten eine Nacht lang bei uns getrunken und am Sonntagmorgen reckte er sich und wollte eine Armgymnastik machen. Ich ließ ihn die Bewegung auf ein an die Wand geheftetes Papier machen usw. und aus einer flüchtigen Morgenbewegung machte ich eine schwere Plastik, der ich es schon fast am liebsten mag, wenn die Gedanken in den Wolken schlafen. Einmal stellte sich Hartmut in die Plastik und machte die Kreisbewegung, Tilman machte davon Dias oje. Ein alter Stuhl lag auch schon draußen, den ich mit anderem Zeug, das folgen wird, vorm Ausziehen verbrennen möchte.  - (acht)

Kunst


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Skulptur