lasma     Ich sagte: »Wir vom Proxima-System finden diese Entwicklung höchst interessant.«

»Aber der Erlöser ißt Travis!« rief ein anderer der Erdmenschen aus.

»In Ihrer Religion«, sagte ich, »ist es doch so, daß Sie das Fleisch Ihres Gottes essen und sein Blut trinken? Was sich hier ereignet hat, ist bloß eine Spiegelung jener Eucharistie

»Ich befehle, daß ihr Hirn abgeschaltet wird!« sagte der Sprecher des Ausschusses. Sein Gesicht war blaß; Schweiß stand auf seiner Stirn.

»Wir sollten erst noch etwas mehr sehen«, sagte ich. Ich fand das ausgesprochen aufregend, wie hier unser eigenes Sakrament vollzogen wurde, unser höchstes Sakrament, bei welchem der Erlöser uns, seine Gläubigen, verzehrt.

»Agneta«, flüsterte Elms, »hast du das gesehen? Christus hat Travis aufgegessen. Nur seine Handschuhe und seine Stiefel sind noch übrig.«

O Gott, dachte Agneta Rautavaara. Was geht hier vor? Sie rückte ab von der Gestalt, ging näher zu Elms hinüber. Instinktiv.

»Er ist mein Blut«, sagte die Gestalt und leckte sich die Lippen. »Ich trinke von diesem Blut, dem Blut des ewigen Lebens. Wenn ich es getrunken habe, werde ich ewig leben. Er ist mein Leib. Ich habe keinen eigenen Leib; ich bin nur ein Plasma. Indem ich seinen Leib esse, erlange ich ewiges Leben. Dies ist die neue Wahrheit, die ich jetzt verkünde, daß ich ewig bin.«

»Uns wird er auch noch essen«, sagte Elms.

Ja, dachte Agneta Rautavaara. Das wird er. Sie konnte jetzt sehen, daß die Gestalt eine Approximation war. Das ist eine Lebensform von Proxima, erkannte sie. Er hat recht, er hat keinen eigenen Körper. Die einzige Art, wie er zu einem Körper kommen kann, ist -

»Ich bring ihn um«, sagte Elms. Er riß das Lasergewehr für Notfälle aus seiner Halterung und richtete es auf die Gestalt.

Die Gestalt sagte: »Vater, die Stunde ist da.«

»Bleib mir vom Leib«, sagte Elms.

»Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen«, sagte die Gestalt, »es sei denn, ich esse von eurem Leib und trinke von eurem Blut. Verkläre dich, auf daß ich leben kann.« Die Gestalt kam auf Elms zu.

Elms feuerte das Lasergewehr ab. Die Gestalt taumelte und blutete. Das ist das Blut von Travis, erkannte Agneta. In ihm drin. Nicht sein eigenes Blut. Das ist ja schrecklich. Voller Entsetzen schlug sie die Hände vors Gesicht.

»Schnell«, sagte sie zu Elms. »Sag: 'Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Mannes'. Sag es, bevor es zu spät ist.«

»Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Mannes«, sagte Elms.

Die Gestalt fiel um. Sie blutete und lag im Sterben. Es war nicht mehr ein bärtiger Mann. Es war etwas anderes, aber Agneta Rautavaara konnte nicht erkennen, was es war. Es sagte: »Eli, Eli, lama sabachthani?«

Noch während Agneta und Elms auf die Gestalt herunterblickten, starb sie.

»Ich hab es umgebracht«, sagte Elms. »Ich habe Christus umgebracht.«   - Philip K. Dick, Der Fall Rautavaara. In: Der Fall Rautavaara. Sämtliche SF-Geschichten Band 10. Zürich 2000 (zuerst 1980).

 

Stoff

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme