Plan, genialer Tichborne war ein schlanker junger Gentleman von sehniger Gestalt, mit scharfgeschnittenen Zügen, bräunlicher Gesichtsfarbe, schwarzem glattem Haar, lebhaften Augen und einer geradezu belästigend gestochenen Ausdrucksweise; Orton war ein aufgeschwemmter Fettsack, schmerbäuchig, mit Gesichtszügen von grenzenloser Verschwommenheit, einer leicht speckigen Gesichtshaut, geringeltem kastanienbraunem Haar, schläfrigen Augen und einer abwesenden oder wirren Konversation. Bogle hatte den Einfall, es sei Ortons Pflicht, das erste nach Europa auslaufende Schiff zu besteigen und Lady Tichbornes Hoffnung zu erfüllen, indem er sich als ihr Sohn ausgab. Der Plan war von einer wahnsinnigen Genialität. Ich wähle ein naheliegendes Beispiel. Wenn im Jahr 1914 ein Hochstapler darauf verfallen wäre, sich als der deutsche Kaiser auszugeben, wäre das erste, was er sich zugelegt hätte, der aufgezwirbelte Schnurrbart, der gelähmte Arm, das autoritäre Stirnrunzeln, der graue Umhang, die erlauchte hochdekorierte Brust und der hohe Helm gewesen. Bogle war scharfsinniger: Er hätte einen bartlosen Kaiser ohne militärische Auszeichnungen und Ehrenadler und mit einem linken Arm von unzweifelhaft heiler Beschaffenheit präsentiert. Führen wir den Vergleich nicht weiter aus; wir wissen jedenfalls, daß er einen schwabbeligen Tichborne mit dem liebenswürdigen Lächeln eines Schwachkopfs, kastanienbraunem Haar und einer unverbesserlichen Unkenntnis der französischen Sprache vorführte. Bogle wußte, daß ein vollkommenes Faksimile des heißersehnten Roger Charles Tichborne unmöglich zu beschaffen war. Er wußte auch, daß alle erreichbaren Ähnlichkeiten gewisse unvermeidliche Unterschiede nur um so stärker hervorheben würden. So verzichtete er auf jede Ähnlichkeit. Er ahnte voraus, daß die ungeheure Albernheit des Ansinnens ein überzeugender Beweis dafür sein würde, daß es sich nicht um einen Betrug handelte, bei dem man nie auf derart flagrante Art die einfachsten Überzeugungsmerkmale außer acht gelassen hätte. Auch darf man nicht die allmächtige Kollaboration der Zeit vergessen; vierzehn Jahre der südlichen Hemisphäre und der Wechselfälle können einen Menschen verändern.

Ein weiteres grundlegendes Motiv: Die wiederkehrenden unsinnigen Aufrufe von Lady Tichborne bewiesen, daß sie ganz sicher war, Roger Charles sei nicht gestorben, daß sie willens war, ihn wiederzuerkennen.   - J. L.Borges, Universalgeschichte der Niedertracht, in (bo3)

 

Pläne

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Genie
Synonyme