Pissen  Viereckig weiß von innen, Spinnewebfenster mit Staub und Regenspuren und vor sich das runde dunkle Loch mit dem Dreckeimer drin, in dem Holzverschlag. Stinkt scharf, pissern und braunfaulig. Gal hakt hinter sich die Tür zu, steht leicht vorgebeugt, dumpfig da, Melodie fetzt durch sein Hirn, mdada mdada geht's durch den Kopf, wobei er in das Loch stiert, mit den Händen die Hose vorn runterzieht, sich mit den Knieen an das Deckbrett anstützt, vorgeneigt, jetzt mit der rechten Hand den Pint raus, aus dem's vor Stehen erst gar nicht recht rauslaufen will, aber, und dabei wird er langsam weicher und kleiner, endlich mit kleinem Ruck, gelbstrahlend, bogig und drehend vor sich hin pisst.  - Raoul Hausmann, Hyle II. Nach: "Wir wünschen die Welt bewegt und beweglich". Raoul Hausmann Symposium der Berlinischen Galerie Hg. Eva Züchner. Berlin 1994

Pissen (2)  Daß der Drang zum Uriniren, wenn ihm widerstanden wird, ganz verschwindet, später wiederkommt, und das Selbe sich wiederholt, erkläre ich mir folgendermaaßen. Das Verschlossenhalten des sphincter vesicae [Schließmuskels der Blase] ist eine Reflexbewegung, die als solche von Spinalnerven, folglich ohne Bewußtseyn und Willkür, unterhalten wird. Wenn nun diese Nerven, durch den vermehrten Druck der gefüllten Blase, ermüden, lassen sie los, alsbald aber übernehmen andere, dem Cerebralsystem angehörige Nerven die Funktion derselben; welches daher mit bewußter Willkür und peinlicher Empfindung geschieht und so lange dauert, bis jene ersteren Nerven ausgeruht sind und ihre Funktion wieder antreten. Dies kann sich mehrmals wiederholen. - Daß wir, während jenes Vikariats [Ersatzdienstes] cerebraler Nerven für spinale und demgemäß bewußter Funktionen für unbewußte, durch rasche Bewegung der Beine und Arme uns einige Erleichterung zu schaffen suchen, erkläre ich daraus, daß, indem hiedurch die Nervenkraft auf die aktiven, die Irritabilität excitirenden Nerven gelenkt wird, die sensibelen Nerven, welche, als Boten zum Gehirn, jene peinliche Empfindung verursachen, etwas an Sensibilität verlieren. - (schop)

Pissen (3)  Schlägst du im traume dein wasser ab, und es kommt dir mit einem schlage zu bewußtsein, daß du der initiator sämtlicher hauptflüsse Irlands bist, und fühlst du, wie saphire und türkise in deiner leergewordenen harnblase rasseln, und du liest in den tageszeitungen, daß du als wassergottheit in die frömmigkeit der menschen wirst eingehen, so rufe zweiundzwanzig mal deinen namen in alle welt, auf daß man ihn höre.  - (tra)

 

Ausscheidung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme