Piratenkapitän  Exquemelins Berichte erster, holländischer Ausgabe zeigen Morgans Bildnis in brokatener Herrlichkeit mit gewichtigem Kommandostab, dickwanstig, vollmondig, schlagflüssig, mit breitäugig lauerndem Blick, mit zierlich gezwirbelten dünnen Schnurrbartfäden, die wie Würmer aus der Nase gekrochen scheinen,

und einem fast weiblich geschwungenen Mund. Die Unterschrift nennt seinen Vornamen als Johan, ein Zeichen mehr dafür, wie unsicher die Namens-Festlegungen bei den karibischen Piraten und Mordbrennern sind. Die englische Ausgabe Anno 1684 entkleidet ihn des Admiralstabes, verlängert und spiralt seine Bartspitzen, setzt eine modische Fliege unter die trotzige Lippe und kämmt das negroide Kleingelock der "geschlingelten" Frisur zu lang herabfallenden Wellen aus. Die Unterschrift lautet nunmehr Sir Henry Morgan.   - (bord)

Piratenkapitän (2)

Piratenkapitän (3)   Die Wahl zum Kapitän nahm Bartholomew Roberts  an mit der bezeichnenden, so dreisten wie verächtlichen Bemerkung: „Wo ich schon die Hände in schmutziges Wasser getaucht und Pirat geworden bin, halt ich's allerdings für besser, oben anstatt unten zu sein."   - (bord)

 

Pirat Kapitän

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme