Pionier   Edison war auch ein Pionier des Hinrichtungsfilms. 1895 ließ er den Kopf von Maria Stuart rollen (The Execution of Mary, Queen of Scots), 1901 die Hinrichtung des Attentäters von Präsident McKinley auf dem elektrischen Stuhl nachstellen, weil der Direktor des Auburn Prison $ 2000 ausschlug und Dokumentaraufnahmen verweigerte (Execution of Czolgosz). Das Medium sah sich von Anfang an dem Vorwurf ausgesetzt, aus Profitgier Sex und Gewalt zu zeigen. Hinrichtungen waren bei den frühen Filmemachern beliebt, weil hier Gewaltdarstellungen gerechtfertigt werden konnten, indem man sie in einen historischen oder patriotischen Kontext stellte. Wer zusah, wie Czolgosz und andere exekutiert wurden, erlebte mit, wie die Gerechtigkeit ihren Lauf nahm. Das hatte moralischen Anspruch. - Hans Schmid, Telepolis, 3.4.2007
 
 

Anfang Forscher

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
AvantgardeErfinderPrioritaet
Synonyme