flaster  Nun zu den Pflastern! Sie kommen in diesem Augenblick an. Ihre Wirksamkeit ist tatsächlich wunderbar, unbegreiflich. Acht Tage vor ihrem Eintreffen waren meine Hühneraugen wieder gut; ich hatte keine Schmerzen mehr. Obwohl ich also geheilt bin, habe ich mir soeben ein Pflaster aufgelegt; es tut mir scheußlich weh; ich schließe daraus, daß Ihre Pflaster besser von ferne wirken, als wenn man sie auflegt. Es sind schlechte örtliche und ausgezeichnete sympathetische Heilmittel. - Galiani an Mme d'Epinay, 19. Juni 1772

Pflaster (2)  Der Mann, so versuchte Dewey zu rekonstruieren, mußte sich dem Haus zu Fuß genähert haben, und zwar wahrscheinlich gegen Mitternacht. Das Haus war um diese Zeit dunkel, die Clutters schliefen, und Teddy, der Wachhund, nun, Teddy war als gewehrscheu bekannt. Beim Anblick der Waffe, die der Eindringling bei sich trug, dürfte er sich winselnd aus dem Staub gemacht haben. Nach Betreten des Hauses hatte der Morder sich zuerst mit den Telefonen befaßt - eins in Mr. Clutters Büro, das andere in der Küche - und war, nachdem er die Drähte durchgeschnitten hatte, in Mr. Clutters Schlafzimmer gegangen und hatte ihn geweckt. Mr. Clutter war mit vorgehaltenem Gewehr gezwungen worden, dem Eindringling in den ersten Stock zu folgen, wo sie die anderen Angehörigen der Familie weckten. Mit Heftpflaster, das der Mörder ihm aushändigte, hatte Mr. Clutter seiner Frau den Mund verkleben und sie und seine Tochter (deren Mund unbegreiflicherweise nicht verklebt war) fesseln und an ihren Betten festbinden müssen. Daraufhin waren Vater und Sohn gezwungen worden, in den Keller zu gehen, wo Mr. Clutter Kenyons Mund verkleben und ihn an die Couch fesseln mußte. Dann wurde Mr. Clutter in den Heizungskeller geschoben, hatte einen Schlag über den Kopf bekommen und war, nachdem ihm der Mörder den Mund verklebt hatte, am Heizungsventil aufgehängt worden. Damit hatte der Mörder freie Bahn gehabt, sie einen nach dem anderen zu töten, wobei er jedesmal die ausgeworfene Geschoßhülse sorgfältig auflas. Dann hatte er alle Lichter ausgemacht und das Haus verlassen.  - (cap)

Pflaster (3)  

 

- Robert Sammel [?]

 

Heilmittel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme