ferdedieb  Schmerzenskind  geht eines Abends im Madison Square Garden vorbei und spricht dort mit einem Cowboy in Lederhosen und fragt den Cowboy, der anscheinend Laramie Pink heißt, ob vielleicht Fachleute im Pferdestehlen bei dem Rodeo tätig sind. Ferner setzt er Laramie Pink genau auseinander, weshalb er einen guten Pferdedieb braucht, und Pink zeigt großes Interesse an der Sache und fragt, ob die leihweise Überlassung eines wilden Präriegauls genügen würde, und als Schmerzenskind nein sagt, da ergreift Laramie Pink das Wort.

«Nun», sagt er, «wo ich herkomme, da wird das Pferdestehlen für eine höchst antiquierte Sitte gehalten und in besseren Kreisen schon lange nicht mehr praktiziert, aber», sagt er, «da fällt mir ein, daß wir hier eine Type namens Bratpfannen-Joe haben, der zwar zu alt ist und jetzt nur noch als Aufpasser für das Vieh zu gebrauchen ist, der aber in seiner Blütezeit draußen in Colorado angeblich ein großartiger Pferdedieb ist. Vielleicht ist Bratpfannen-Joe an Ihrem Vorschlag interessiert», sagt Laramie Pink.

Er schafft also Bratpfannen-Joe heran, und wie sich herausstellt, ist Bratpfannen-Joe ein kleines altes Väterchen mit Kinnbart und traurigem Gesicht und weitkrempigem Cowboyhut, und als sie ihm sagen, daß er ein Pferd stehlen soll, da scheint Bratpfannen-Joe sehr gerührt zu sein und ergreift mit Tränen in den Augen das Wort.

«Ach», sagt Bratpfannen-Joe, «Ihr Vorschlag weckt viele schöne Erinnerungen in mir. Es ist mehr als zwanzig Jahre her, seit ich mein letztes Pferd stehle, und dieses letzte Mal bringt mir drei Jahre im Kittchen ein. Ach», sagt er, «Ihr Auftrag ehrt mich, aber ich bin ganz aus der Übung und habe hier auch keine Gelegenheit, mich in Form zu bringen. Doch», sagt er, «für zehn Dollar bin ich bereit, mein Bestes zu tun, so lange ich nicht persönlich das zu stehlende Pferd ausfindig zu machen habe. Ich bin nämlich mit den hiesigen Verhältnissen nicht vertraut und weiß nicht, wo ich hingehen muß, um ein Pferd zu finden.» - Damon Runyon, Stories vom Broadway. Reinbek bei Hamburg 1963 (rororo 566, zuerst ca. 1934)

Pferdedieb (2)

Pferdedieb (3)

- N.N.

 

Cowboy

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme