feilhagel   Kaum war die Nacht hereingebrochen, kam das Gespenst aus einem Mauerwinkel heraus zum Vorschein. Diesmal war es kaum drei Fuß hoch, hatte aber einen Kopf so groß wie ein Wagenrad, sein Maul war weit aufgerissen wie eine Kornschwinge, und wenn es seine Augen aufriß, leuchtete es daraus hervor. So kroch es am Boden herum, während ein eisiger Hauch von ihm ausging. Die Soldaten wollten unter lautem Geschrei ihre Gewehre abfeuern und mit Pfeilen schießen, aber die Gewehre zündeten nicht, und in ihren Köchern waren die Pfeile bald alle verschossen. Das Gespenst ergriff nun selbst einen Bogen und begann zurückzuschießen, so daß die Pfeile dicht wie Regentropfen geflogen kamen, jedoch wurde niemand verwundet, obgleich sie alle auf Kopf und Gesichter der Soldaten trafen. Da bekamen es die Soldaten mit der Angst und liefen nach allen Seiten davon.   - Aus: Die Goldene Truhe. Chinesische Novellen aus zwei Jahrtausenden. München 1961
 
 

Pfeil

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme