Pfauenengel  Es gibt auf der Erde noch etwa siebzigtausend Teufelsanbeter. Es sind dies die Yeziden, die auf dem Berg Sindyar im hohen Mesopotamien wohnen. Bei ihnen handelt es sich um eine ketzerische muselmanische Sekte, die als ihren Helden den Kalif Yezid verehrt, der den Enkel von Mohammed Husaya tötete.

Aber der Teufel, den sie anbeten, ist nicht wie man oft meint, identisch mit dem im Abendland bekannten und gefürchteten Teufel. Der muselmanische Dämon, Iblis mit Namen, schädigte sich nach den Theologen des Islam durch seine ausschließliche Liebe zur reinen Idee der Göttlichkeit.

Gemäß den heiligen Büchern der Yeziden, dem Buch der Offenbarung und dem Schwarzen Buch, ist ja der Teufel ein gefallener Erzengel, dem aber verziehen wurde und dem Gott die Beherrschung der Welt und die Führung bei der Verklärung der Seelen anvertraute. Dieser Engel den die Yeziden „Malak Tawus" nennen, das heißt der „Pfauen-Engel!" — ist also ein Gesandter der höchsten Gottheit. Er ist ein reuevoller Rebell, dem verziehen wurde und der deshalb der Ehrerbietung und der Verehrung würdig ist.  - Giovanni Papini, Der Teufel. Anmerkung für eine zukünftige Teufelslehre. Stuttgart 1955

 

Pfau Engel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme