Pfannkuchengesicht  Auf einmal stößt ein Spaten auf etwas Hartes. Ein entzückter Aufschrei und aufgeregte gemeinsame Anstrengungen. Im nächsten Augenblick wird ein stattlicher Mahagonisarg aus dem Grab gehievt.
»Brecht ihn auf!«
»O.K., Chef.«
Wir hören das Knarren und Knacken von Holz, das gespaltet wird.
»Mann oder Frau?«
»Ein Mann.«
»Gut! Schütten Sie ihn raus!«
Mit Hauruck kippen sie den Sarg um, und die Leiche rollt auf den Sand. Der älteste der bärtigen Totengräber kniet vor ihr nieder und beginnt methodisch, dem Toten die Uhr und den Schmuck abzunehmen.

Sprecher

Dank des trockenen Klimas und der Kunstfertigkeit des Einbalsamierens sehen die sterblichen Überreste des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds der Golden Rule Brewing Corporation so aus, als ob sie erst gestern zu Grabe getragen seien. Da ist noch der rosa Hauch, den der Mann vom Bestattungsinstitut für die feierliche Aufbahrung mit Hilfe von Rouge auf die Wangen des Toten gezaubert hatte. Die mittels einer Naht zu einem ewigen Lächeln heraufgezogenen Mundwinkel verleihen dem runden Pfannkuchengesicht den aufreizend rätselhaften Ausdruck einer Madonna von Boltraffio.  - Aldous Huxley, Affe und Wesen. München 1988 (zuerst 1949)

Pfannkuchen Gesicht


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme