Persönlichkeitsspaltung    »Komm, das hat doch keinen Sinn, derart zu weinen!« rief sich Alice in recht scharfem Tone zu. »Ich rate dir, damit aufzuhören, und zwar sogleich!« Die Ratschläge, die sie sich gab, waren im allgemeinen sehr gut (obgleich sie sie nur sehr selten befolgte), und bisweilen schalt sie sich selbst mit solcher Strenge aus, daß ihr die Tränen kamen; sie konnte sich noch daran erinnern, wie sie einmal versucht hatte, sich selbst eine Ohrfeige zu geben, als sie mit sich selbst Croquet gespielt und sich dabei bemogelt hatte; denn sie war ein merkwürdiges Kind und liebte es über alles, so zu tun, als wäre sie zwei. »Aber jetzt hilft es gar nichts«, dachte die arme Alice, »wenn ich so tue, als wäre ich zwei! Was jetzt noch von mir übrig ist, das reicht ja kaum für eine anständige Person!«   - Lewis Carroll, Alice im Wunderland. Frankfurt am Main 1970 (IB 896)
 

Persöenlichkeit Spaltung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Schizophrenie
Synonyme
Schizophren