Penne  An der École des Baccalauréats, einer stinkenden Schule in der Rue de Passy, in der Unterprima, war meine Position glänzender. In sich und an sich; vor allem, weil ich dort in einem schäbigen Rahmen steckte, den ich mühelos überschauen konnte: auf allen Stockwerken Abortgeruch, lepröse Mauern, wo man sich Krankheiten holen konnte, ein Schulhof, den man unmöglich erwähnen kann, ohne seine glänzende Abwesenheit zu vermerken, ein ungewöhnlich lebloser Direktor mit der groben Gewöhnlichkeit eines Suppenverkäufers, Lehrer, von denen mir nur ein einziges Exemplar in Erinnerung blieb, doch kann ich ohne Umschweife versichern, daß sie alle durch die Bank schmierig waren, blasse Schüler bunt zusammengewürfelter Provenienz, unter anderen ein Rumäne (mit einem in dem zu jungen Gesicht deplaziert wirkenden Anthrazitschnurrbart, mit Leichenbittermiene unter der Melone, die überhaupt nicht zu dem völlig verschlissenen Anzug paßte), ein Rotschopf, der sich mit Zyperngras parfümierte und immer versuchte, mich am Hintern zu fassen.  - Michel Leiris, Die Spielregel I. Streichungen. München 1982 (zuerst 1948)
 
 

Schule

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme