azifismus  Ein Mann kam streitsüchtig herein. Er war schon so aufgewacht, wie von einem Monsun gepeinigt. In neun von zehn Fällen war er ein guter Kerl, ein Kerl, den jeder mochte. Aber wenn ihn die Raserei packte, konnte ihn nichts halten. Er ging durch wie ein Pferd, das den Koller hat, und das beste, was man für ihn tun konnte, war, ihn auf der Stelle zu erschießen. So geht es immer mit friedlichen Menschen. Eines Tages laufen sie Amok. In Amerika laufen sie dauernd Amok. Sie brauchen ein Ventil für ihre Energie, für ihre Mordlust. Europa wird regelmäßig durch Kriege zur Ader gelassen. Amerika ist pazifistisch und kannibalistisch. Nach außen hin scheint es eine schöne Honigwabe zu sein, auf der alle Drohnen arbeitswütig übereinander hinwegkrabbeln. Innen ist es ein Schlachthaus, wo jeder seinen Nachbarn umbringt und ihm das Mark aus den Knochen saugt. Oberflächlich betrachtet sieht es wie eine kühne, männliche Welt aus; in Wirklichkeit ist es ein von Frauen geleitetes Bordell, in dem die Söhne des Landes als Zuhälter fungieren und die verdammten Ausländer ihr Fleisch zu Markte tragen. Niemand versteht, auf seinem Hintern zu sitzen und zufrieden zu sein. Das gibt es nur im Film, wo alles, sogar das Höllenfeuer, unecht ist. Der ganze Kontinent schläft tief, und in diesem Schlaf spielt sich ein großer Albtraum ab.  - (wendek)
 
 

Frieden Gewalt Naivität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme