Pausenfüller  Picabia, nicht zufrieden, seine Anti-Kunst-Energie allein auf Literatur und Malerei anzuwenden, schlug dem Direktor des Schwedischen Balletts in Paris, Rolf de Marée, vor, für die große Pause einen kleinen Film zu machen. Das Resultat war ›Entr'acte‹, die Groteske einer Beerdigung, bei der der Leichenwagen von einem Kamel gezogen wurde. Die Teilnehmer dieses Unternehmens, teils in Zeitlupe, teils in Zeitraffer aufgenommen (von René Clair), gaben dieser Prozession einen durchaus dadaistischen Charakter, der durch die Beteiligung der Schach spielenden Duchamp und Man Ray unterstrichen wurde.

Picabia beabsichtigte, für diesen (stummen) Film die Lautkulisse des Pausen-Gemurmels der Theaterbesucher zu benutzen, aber die Leute verstummten, als wenn der Anblick dieses ungewöhnlichen Trauerzuges allen den Atem verschlagen hätte. Picabia, wütend über diese Reaktion, schrie ins Publikum hinein: »Redet doch, redet doch, redet«. Niemand tat es.  -  Hans Richter, Dada - Kunst und Anti-Kunst. Köln 1964

 

Pause

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme