ause  Das Ehepaar lebte in London. Unter dem Vorwand, eine Reise zu machen, mietete sich der Mann nur eine Straße von seinem eigenen Haus entfernt eine Wohnung und blieb dort über zwanzig Jahre, ohne daß seine Frau oder seine Freunde von ihm hörten und ohne den Schatten eines Grundes für eine solche Selbstverbannung. Während dieser Zeit kam ihm nicht nur sein Heim jeden Tag vor Augen, sondern auch häufig die verlassene Mrs. Wakefield. Und nach einer derartigen Unterbrechung seines ehelichen Glücks — als sein Tod bereits für gewiß galt, sein Nachlaß geordnet, sein Name der Erinnerung entschwunden war und seine Frau sich seit langer, langer Zeit in ihren herbstlichen Witwenstand gefunden hatte — trat er eines Abends in die Tür, gleichmütig, als wäre er nur einen Tag fortgewesen, und wurde bis zu seinem Tod ein liebender Gatte.  - Nathaniel Hawthorne, Das große Steingesicht. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel 9, Hg. Jorge Luis Borges)

Pause (2)    Pllötzlich schlug sie vor, wir sollten einen Abstecher ins Unterholz machen. Mir sträubten sich bei diesem Vorschlag die Haare; ich dachte an den schlechten Ruf, in dem Waldspaziergänge dieser Art standen. Aber auf meine Einwände gegen dieses unschickliche Vergnügen hatte sie nur die Antwort: »Lassen wir doch den Anstand aus dem Spiel!« Sie wollte unter den Haselbüschen Buschwindröschen pflücken, verließ den Weg und lief direkt ins Buschwerk hinein. Voller Verlegenheit folgte ich ihr. Nachdem sie einen gut geschützten Winkel hinter einem Wegedornbusch ausgesucht hatte, setzte sie sich auf die Erde, wobei sie die Röcke so ausbreitete, daß die Füße sichtbar wurden. Diese waren übrigens recht niedlich, aber durch Frostbeulen entstellt. Es entstand eine schreckliche Pause, in der ich mich an die Tempeljungfrauen von Korinth erinnerte, die rasend wurden, wenn die übliche Vergewaltigung auf sich warten ließ.  - (plaed)

Pause (3)  

- Milo Manara

Pause (4)  Betrunken kam Hilde von der Pause, die ich ihr widerrechtlich gestattet hatte, vom Stundenhotel, von unserm Steuerprüfer, zurück, und sie lehnte sich an meinen melancholischen Schreibtisch. „Aber im Grunde", lachte sie, hämische kleine Haselnuß und Nußknacker zugleich, wohl ein Dutzend Male, „bleib ich meinem Hansi treu, da gibts nix, er ist ja doch der Hansi."  - (met)

Pause (5)  

- N. N.

 

Unterbrechung Erholung

 

   Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme