Patriarchat  Der Fehltritt der Königin Pasiphae habe zum Machtverlust der kretischen Frauen beigetragen. Das Zeusprinzip, der männliche Samen, die reine Idee setze sich durch. Denn das stierköpfige Monstrum beweise geradezu bilderbuchhaft die Zuchtlosigkeit des Mutterrechts. Das könne man auch auf ostischem Moorboden demonstrieren. Es müsse ja nicht immer ein Stier, es könne ein weißer Elchbulle sein. Wie es der Zufall wolle: Abend für Abend röhre ein strammer Bursche im Radunebruch, als habe er Moosbeeren und Weidentriebe satt, als wolle er nie mehr eine Normalkuh bespringen, sondern endlich den ostischen Mythos zeugen. Man möge, um die dreibrüstige Aua zu stimulieren, armstarkes Elchgestöß aus Lehm formen, wie Töpfe brennen, anschaulich im Kreis aufstellen und wirken lassen.

Das tat ich mit Töpferfleiß. Aua und ihresgleichen hatten Spaß an den keramischen, steil himmelwärts zeugenden Fimmeln. Schien die Sonne, warfen sie wandernde Schatten. Schon übte sich neuer Kult spielerisch ein: die Weiber zielten mit Ringen, geflochten aus Weidenzweigen. Bald schmückten Sumpfblumenkränze das Gestoß. Gespreizt drübersprin-gen wurde zum Weibersport. (Wie vulgär sie kreischten. Wie ordinär ihre Witze schon damals. Wieviel Spaß ihnen mein bißchen Kunstfertigkeit machte.)

Deshalb nannte mich der Butt einen baltischen Dädalus. Ich nähte, wie von ihm angeraten, aus Elchkuhhäuten eine täuschende Verkleidung nach Auas Maßen. Ich dünstete für Aua Elchkälberbries. Und wie vom Butt unter Vertrag genommen, röhrte der weißfellige Bulle Abend für Abend nahbei im Radunebruch.

Aber Aua wollte nicht. Sie hatte keine Lust, Mythen zu bilden. Dreibrüstig nährend war sie sich (und auch uns) genug. In neolithischen Zorn geriet sie, als ich (vom Butt gedrängt) mit Juck- und Reizworten versuchte, ihr den Bullen aufzuschwatzen. Nein, schrie sie, nein und erfand ein Wort, das Zukunft hatte. Alle getöpferten Elchpimmel mußten zerschlagen werden. (Weshalb unsere Region keine Phallus-idole überliefert hat.) Und zur Strafe wurde ich einer gezähmten Elchkuh - wir hielten schon Haustiere - hintendrauf gebunden.

Einen jungsteinzeitlichen Tag lang versuchte ich mich zu beweisen. Doch gelungen ist mir wohl nichts. Ich erinnere mich nicht, Monströses gezeugt zu haben. Und die Schande danach will ich mir nicht zurückrufen; aber ich muß, weil ich schreibe und schreiben muß: Aua und ihre Weiber machten aus meinem schmachvollen Ritt auf der Kuh jährlich ein Fest unterm Frühlingsmond. Sie und ihresgleichen kleideten sich (nach meiner Schneiderkunst) in Elchkuhfelle. Wir Edeks mußten uns mit dem Schaufelgeweih der Elchbullen behelmen. Wie echt röhrendes Brunstgeschrei wurde uns abverlangt. Unter hochgebundenem Kuhschwanz hielten die Weiber hin. Tierischer ging es nicht.  - (but)

 

Herrschaft Vater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Matriarchat
Synonyme